Zoos sind Minderheitenbespaßung

a1-bremerhaven.jpg

Schimpansenkind im "Freigehege" des Zoos Bremerhaven
Schimpansenkind im "Freigehege" des Zoos Bremerhaven

Wie der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), Dachorganisation der 56 größeren Zoos hierzulande, in einer eigenen Pressekonferenz Anfang Juli 2020 verlautbarte, habe eine von ihm selbst in Auftrag gegebene Forsa-Befragung ergeben, dass 82 Prozent der Deutschen Zoos grundsätzlich befürworten. Tatsächlich hat ein Drittel der Deutschen in den letzten fünf Jahren kein einziges Mal einen Zoo besucht.

Die online durchgeführte Befragung dokumentiere die "hohe Beliebtheit" der Zoos in der Bevölkerung. "Diese Ergebnisse erfüllen uns mit Stolz", so VdZ-Präsident Jörg Junhold, zeigten sie doch "neben der hohen Akzeptanz, dass es unseren Zoos gelingt, als Brücke zwischen urbaner Lebenswelt und den Anliegen des Natur- und Artenschutzes zu fungieren".

Konterkariert wird die Forsa-Umfrage durch eine Anfang des Jahres (also vor Corona) vorgelegte repräsentative YouGov-Untersuchung, die zeigt, dass knapp ein Drittel der Deutschen (31 Prozent) in den letzten fünf Jahren kein einziges Mal einen Zoo besucht hatte: 53 Prozent brachten es auf ein bis vier Zoobesuche (in fünf Jahren), neun Prozent auf fünf bis neun Zoobesuche, drei Prozent auf zehn bis 14. Nur ein Prozent der Deutschen hatte in den letzten fünf Jahren 15 oder mehr Zoobesuche absolviert, 31 Prozent waren nie da.

Zoos sind Minderheitenbespaßung auf Kosten lebenslang eingesperrter und zur Schau gestellter Wildtiere.

Im Klartext: Nur 4 Prozent der Deutschen haben in den zurückliegenden fünf Jahren mehr als 10 mal einen Zoo besucht, waren also zweimal oder öfter pro Jahr in einem Zoo. Auch wenn vielleicht eine Mehrheit der Deutschen Zoos grundsätzlich befürwortet, geht doch nur eine verschwindend kleine Minderheit in nennenswertem Ausmaß dorthin: Zoos sind Minderheitenbespaßung auf Kosten lebenslang eingesperrter und zur Schau gestellter Wildtiere, wie auch auf Kosten des Steuerzahlers, der für die jährlich zigmillionenschwere Dauersubvention von Zoos und zooähnlichen Einrichtungen – in Deutschland gibt es mehr als 850 – aufzukommen hat.

Unterstützen Sie uns bei Steady!