USA

Kirchgänger bei Streit um Sitzplatz erschossen

BERLIN. (hpd) Nach Berichten der US-amerikanischen Zeitung New York Daily News bezahlte ein Kirchgänger in Pennsylvania seinen sonntäglichen Gottesdienstbesuch mit dem Leben, weil er sich auf einen falschen Platz gesetzt hatte.

Laut Bezirksstaatsanwalt Kevin Steele brach am 24. April in der Keystone Fellowship Church in der Kleinstadt Montgomeryville (Pennsylvania) ein Streit zwischen zwei Besuchern des Sonntagsgottesdienstes aus. Der 27-jährige Robert Braxton hatte sich auf einen Platz gesetzt, der offenbar für jemand anderen reserviert war. Als ihn ein Besucher des Gottesdienstes darauf aufmerksam machte, reagierte Braxton laut Zeugenaussagen recht unwirsch und begann einen Streit, konnte jedoch von einem Priester wieder beruhigt werden.

Die Situation eskalierte, als sich der 46-jährige Mark Storms in den Streit einmischte. Er näherte sich Braxton mit einer Waffe in der Hand, zeigte seine Waffenlizenz vor und sagte ihm, er solle das Gotteshaus verlassen. Braxton zeigte sich unbeeindruckt und schlug Storms ins Gesicht, worauf dieser das Feuer eröffnete. Braxton wurde in Brust und Arm getroffen und starb kurz darauf im Krankenhaus. Die Keystone Kirchengemeinde hielt am folgenden Tag einen Trauergottesdienst für ihn ab.