Seit einigen Jahren erstatten fast alle Krankenkassen auch homöopathische Mittelchen. Nur mit dem Blick auf das eigene Wohl und nicht das der Versicherten werden Wundermittel wie Medikamente behandelt. Dagegen regt sich endlich Protest.
Zu kommenden Freitag (08.12.2017) sind Dr. Christian Lübbers und Natalie Grams bei einer Krankenkasse eingeladen. Sie wollen dort gegen die Erstattung von homöopathischen Mitteln argumentieren.
Via Twitter riefen die Initiatoren dazu auf, sich unter dem Hashtag zu beteiligen. Lübbers schrieb: "Alle Tweets mit dem Hashtag #KrankenkasseohneHomöopathie drucken wir aus und überreichen Eure Fragen und Kommentare der Krankenkasse."
Der Aufruf war erfolgreich: Mehrere hundert deutschsprachige Twitter-User schlossen sich bereits den Forderungen der beiden Ärzte an.
Häufig wird dabei kritisiert, dass Krankenkassen Zuzahlungen für z.B. Brillen und Zahnersatz verlangen, um (vermeintlich) Kosten zu sparen - auf der anderen Seite jedoch das Geld der Versicherten für unwissenschaftliche Pseudomedizin ausgeben.
7 Kommentare
Kommentare
Hans- Jörg Zett am Permanenter Link
Mein alter Prof.
Mark Fraser am Permanenter Link
"Zuzahlung" für Brillen, das ist gut. Ich zahle alles. Bei meinen Augenproblemen komme ich selbst mit einem sehr günstigen Gestell auf rund 800 Euro. Ist demnächst wieder dran.
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
Na, das kann aber nicht sein. 20€ gibts immer aufs Gestell - alle x Jahre und für die Gläser gibt es auch einen Zuschuss. Aber es ist schon richtig, die Zuschüsse sind ein Witz, nur bei Kindern wird alles bezahlt.
C.Esser am Permanenter Link
Ich möchte eine #KrankenkasseohneHomöopathie , weil ich mit meinen Beiträgen keinen Hokus Pokus mitfinanzieren möchte, der anderen Menschen falsche Hoffnungen weckt.
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
DAs merkwürdige ist: Der MDK muss diese Vergütung genehmigen und muss dafür Gutachten beibringen.
Kay Krause am Permanenter Link
ich sehe eine große Ähnlichkeit zwischen den Machenschaften(sprich:der Arbeistsweiseder Kirchen sowie der mittlerweile organisiertenHomöopathie:Beide versprechenHeilung, sofern man nur selbst fest an diese Heilung gla
Dieter Bauer am Permanenter Link
Eine Unterscheidung zwischen Naturheilkunde und Homöopathie tut not.