Tödlicher Unfall – Autonomes Fahrzeug tötet Menschen

Polizei nimmt Uber in Schutz

Im US-Bundesstaat Arizona hat ein Auto des Fahrdienstleisters Uber im autonomen Selbstfahrmodus eine Frau erfasst. Sie erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen. Die Polizei nimmt nun den Fahrdienstleister in Schutz.

Ein Zwischenfall in den USA sorgt möglicherweise für eine neue Diskussion über selbstfahrende Autos: Ein autonom fahrendes Auto des Fahrdienstleisters Uber hat am Montag (19.03.2018) eine Frau überfahren. Sie starb anschließend im Krankenhaus. Bei dem Uber-Fahrzeug handelte es sich um einen modellierten Volvo XC90, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls komplett im Selbstfahrmodus befand. Allerdings war noch eine Sicherheitsperson hinter dem Steuer, die in Notfällen eigentlich eingreifen soll.

Nach der Einsicht von Videoaufnahmen nahm die Polizei den Fahrdienstleister in Schutz. Die 49-jährige Frau sei direkt aus dem Schatten auf die Fahrbahn gelaufen, was auch ein rechtzeitiges Eingreifen der Sicherheitsperson hinter dem Steuer nicht ermöglich hätte. Der Polizei zufolge wäre dieser Unfall also auch im manuellen Fahrmodus schwer zu verhindern gewesen. Jedoch soll das Fahrzeug ca. 5 km/h zu schnell gefahren sein. Das Fahrdienstunternehmen Uber teilte nun mit, dass bis auf weiteres jegliche Tests mit selbstfahrenden Autos in den USA gestoppt würden.

Es handelte sich nicht um den ersten tödlichen Unfall mit einem autonom fahrenden Auto. Bereits 2016 war ein im Selbstfahrmodus befindliches Sportauto von Tesla in einem tödlichen Unfall verwickelt. Zwischenfälle wie diese sorgen vermutlich dafür, dass das gesellschaftliche Vertrauen in diese neuartige Technik langsam schwindet. Demgegenüber argumentieren Befürworter von autonomen Fahrzeugen, dass selbstfahrende Autos den Verkehr insgesamt sicherer machten. Schließlich seien 90 % der Verkehrsunfälle auf menschliche Fehler zurückzuführen. Ob eine Intensivierung der Forschung an autonomen Autos den Verkehr wirklich nachhaltig sicherer macht, bleibt abzuwarten. Die Vorstellung von absoluter Sicherheit bleibt allerdings, auch mit autonomen Autos, eine naive Illusion.