Ist Theologie eine Wissenschaft? - Die Entgegnung

Vor einer Woche fragte der Autor Heinz-Werner Kubitza im Tagesspiegel: "Ist Theologie eine Wissenschaft"? Jetzt antwortete Stefan Förner vom Erzbistum Berlin.

Förner antwortet: "Hört einfach damit auf, Menschen, die glauben für doof zu halten oder wenigstens für unvernünftig. Wir haben es nicht geschafft, Euch die Existenz Gottes zu beweisen, dann werdet Ihr es auch nicht schaffen, seine Nicht-Existenz zu beweisen!"

Ob man diesen Satz als Antwort auf die gestellte Frage gelten lassen kann, sei dahingestellt. Er enthält aber - wie der gesamte Artikel - viel Theologen-Rabulistik: Viele Worte ohne Inhalt, dafür aber mit viel Geschichtsklittung. So heißt es: "Theologie als Wissenschaft hat nicht nur eine christliche Tradition, im angeblich ach so finsteren Mittelalter diskutierten bereits muslimische, jüdische und christliche Theologen miteinander, allerdings hat sich in Deutschland nur die christliche Theologie in größerem Umfang erhalten und reformiert."

Das allerdings erklärt in keiner Weise, weshalb der Staat die Kosten für Theologie-Lehrstühle an Universitäten übernehmen sollte. Förner erklärt hingegen, dass "das Abraham-Geiger-Kolleg und die jüdische Theologie in Potsdam ein Segen auch für die, die nicht glauben" - die Begründung für diese These bleibt er allerdings schuldig.