Kamerun: Vermeintlicher Prophet und Heiler von Covid-19 stirbt am Virus

Statt mit Covid-19 diagnostizierte Personen zur Selbstquarantäne aufzurufen und die Gemeinde um Hilfen für die Erkrankten zu bitten, gab sich Pastor Franklin Ndifor als Prophet und Heiler aus, der Covid-19 mittels Handauflegen heilen könne. Nach dem Kontakt mit zahlreichen Infizierten erkrankte Ndifor schwer und verstarb letzte Woche 39-jährig in seinem Haus in Bonabéri bei Douala am Virus.

Pastor Franklin Ndifor war Kopf der Kingship International Ministries Church. Bekannt wurde er auch durch seine Kandidatur für das Präsidentenamt im Jahre 2018. Er selbst sah sich als Prophet und Heiler an. Seinen Gläubigen hatte Ndifor erklärt, eine Infektion mit Covid-19 durch bloßes Handauflegen heilen zu können. Nach dem engen Kontakt mit zahlreichen bestätigt mit Covid-19 infizierten Personen, die sich von ihm Heilung erhofften, fühlte sich Ndifor selbst krank und entwickelte starke Atembeschwerden. Nachdem sich seine Situation verschlimmerte, ließ er einen Arzt vom örtlichen medizinischen Dienst kommen. Dieser jedoch fand den Pastor bereits in einem Koma vor, in welchem er kurz darauf mit nur 39 Jahren verstarb.

Nach dem Tod des vermeintlichen Propheten brach unter den Gläubigen Panik aus. Während einige den Tod ihres Pastors anzweifelten und ihn auf einem spirituellen Treffen mit Gott wähnten, aus welchem er zurückkehren werde, fürchteten andere nun um die Heilung der handaufgelegten Infizierten. Nachdem hunderte Menschen vor dem Haus Ndifors mit Gesängen und Gebeten, die auch von lokalen Radiostationen übertragen wurden, ausgeharrt hatten, musste sich die Polizei einen Weg durch die singende und den Zugang blockierende Menge bahnen, um den Leichnam des Priesters zu erreichen. Nachdem Franklin Ndifor 48 Stunden lang nicht auferstanden war, wurde sein Körper vor seinem Haus begraben.

Unterstützen Sie uns bei Steady!