Ständeratskandidaten appellieren an Saudi-Arabien

Raif Badawi in Gefahr

BERN. (hpd/fds) Das saudische Regime könnte heute Raif Badawi erneut auspeitschen. Darüber informierte die Ehefrau des inhaftierten Bloggers, Ensaf Haidar.

Besonders drastisch präsentiert sich auch die Situation für Ali Mohammed Baqir al-Nimr, der ebenfalls inhaftiert ist, weil er 2011 und 2012 als Teenager an Protesten gegen die Regierung teilgenommen hatte. Ihm und seinem Onkel, dem Oppositionspolitiker Sheikh Nimr al-Nimr drohen die Todesstrafe.

Weiterhin in Haft ist auch Badawis Anwalt, Waleed Abulkhair. Es ist also zwingend notwendig, den internationalen Druck auf das Saudische Regime aufrecht zu halten.

Die Freidenker Schweiz luden alle Personen, die im zweiten Wahlgang für einen Ständeratssitz kandidieren dazu auf, folgenden Aufruf mit zu unterzeichnen:

Wir appellieren an König Salman von Saudi-Arabien, auf die Vollstreckung der Urteile gegen Raif Badawi, Waleed Abulkhair, Ali Mohammed Baqir al-Nimr und Sheikh Nimr al-Nimr zu verzichten.

Wir unterstützen zudem die Sistierung von Waffengeschäften mit Saudi-Arabien solange es in Kriegshandlungen involviert ist und es gegen politische Gefangene schwere Körperstrafen oder gar die Todesstrafe ausspricht.

Der Appell wird heute (Freitag, 30.10.2015) an den Saudischen Botschafter in der Schweiz geschickt. Er wird aktuell von folgenden Kandidierenden mitgetragen:

Robert Cramer, Grüne GE
Bastien Girod, Grüne ZH
Liliane Maury Pasquier, SP GE
Luc Recordon, Grüne VD
Roberto Zanetti, SP SO

Die Liste der Unterzeichner wird auf der Webseite der Schweizer Freidenker laufend aktualisiert.

Raif Badawi erhielt gestern den Sacharow-Preis des Europäischen Parlements.