Benefizkonzert für säkulare Schule im Libanon

"Weltfrieden und so"

1.png

Adel Salameh
Benefizkonzert

2.png

Omar Abouhamdan (FAOSE)
Benefizkonzert

3.png

Omar Abouhamdan & Samira Memarzadeh
Benefizkonzert

4.png

Hanna Schröter (FAOSE)
Benefizkonzert

5.png

Kristin Wallert (FAOSE)
Benefizkonzert

6.png

Die Künstlerinnen & Künstler des Abends
Benefizkonzert

7.png

Postkarte zum Projekt
Benefizkonzert

FREIBURG. (hpd) Die Freiburger Hochschule für Musik veranstalte in Kooperation mit der Free Association of Syrian Expats (FAOSE) ein Benefizkonzert zu Gunsten einer säkularen Schule für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Vorgetragen wurden Musik und Lyrik aus und über den Orient.

Die ausverkaufte Veranstaltung stand unter dem Motto "Weltfrieden und so", benannt nach dem gleichnamigen Liederzyklus des Freiburger Kompositionsstudenten Clemens K. Thomas, der noch am gleichen Abend mit der Sopransängerin Helena Maier das Publikum begeistern konnte. 

Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Prorektor der Hochschule, begrüßte die Gäste des Benefizkonzerts und betonte in seiner Rede die existenzielle Bedeutung der Musik mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche. "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum, eine Strapaze, ein Exil." 

Der Erlös der Veranstaltung ging an eine säkulare Schule für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Diese wurde von Mitgliedern der Free Association of Syrian Expats (FAOSE) vorgestellt – eine Hilfsorganisation, die sich für Frieden und Menschenrechte in Syrien einsetzt und den Bau der Schule ermöglichte. "Unsere Schule versteht sich als säkulare Institution. Kinder sollten sich von ihrem religiösen und ideologischen Hintergrund distanzieren können und sich auf ihre gemeinsame Zukunft in einer transkulturellen Gesellschaft konzentrieren", erklärte Kristin Wallert von der FAOSE. "Dazu braucht es keinen Religionsunterricht, sondern eine seriöse wissenschaftliche Bildung." Mittlerweile werden bis zu 120 Kinder an der "Kids for Kids" Schule unterrichtet. 

Der Freiburger Klavierprofessor Aziz Kortel interpretierte nach der Projektvorstellung türkische Musik am Klavier. Der palästinensische Oudspieler Adel Salameh konnte als Gastspieler gewonnen werden. Omar Abouhamdan, Schriftsteller und Vorsitzender der FAOSE, trug zwei Gedichte mit Begleitung der Harfespielerin Samira Memarzadeh vor. Abgerundet wurde das Konzert von einem Beitrag des Klavierspielers Peter Feuchtwanger, der mit besonderer Pedaltechnik einen Reichtum an Klängen durch den Kammermusiksaal der Freiburger Musikhochschule erklingen lies.


Weitere Informationen zur "Kids for Kids" Schule unter: www.kids-for-kids.org