Freidenkende Schweiz

Humanistisches Gesprächsangebot

Mensch allein am Fenster.jpg

Um Menschen zu unterstützen, die unter der schwierigen Situation rund um das Coronavirus leiden, bieten die Freidenkenden Schweiz Gespräche an. Das Angebot ist kostenlos und für alle da.

Wir durchlaufen eine sehr schwierige Zeit und die Herausforderungen werden weiter zunehmen. Viele von uns wissen nicht, ob der Arbeitsplatz noch sicher ist oder ob der Betrieb überlebt. Einige haben Angst, weil sie selbst zur Risikogruppe gehören, andere sorgen sich um ihre Angehörigen. Doch ebendiese Angehörige und Freunde dürfen wir nicht mehr besuchen, weil wir nicht Gefahr laufen wollen, uns zu infizieren oder als bereits Infizierte das Virus gar weiterzureichen.

Die Freidenkenden möchten Personen, welche die momentane Situation belastet, entlasten und unterstützen. Mehrere unserer humanistischen RitualbegleiterInnen nehmen sich gerne Zeit für ein Gespräch – per Telefon oder Skype, aber auf Augenhöhe. Ruth Thomas, Zentralvorstandsmitglied und Verantwortliche des Ressorts Rituale, betont, wie wichtig es sei, jemanden zum Reden zu haben. "Die gegenwärtige Pandemie schränkt unsere Kontaktmöglichkeiten ein. Doch als soziale Wesen brauchen wir den Austausch! Unser Angebot richtet sich deshalb an alle, die in dieser schwierigen Situation ihre Gedanken mit einem Gesprächspartner oder einer Gesprächspartnerin bereden möchten." Ruth Thomas koordiniert das Gesprächsangebot, Interessierte dürfen sich gerne mit ihr in Verbindung setzen: ruth.thomas@frei-denken.ch / +41 76 575 36 30.

Wegen der Corona-Epidemie ruht das herkömmliche Zeremonienangebot der Freidenkenden Schweiz – mit einer Ausnahme: Für Abdankungen im kleinen Kreis nehmen sich unsere RitualbegleiterInnen auch jetzt gerne Zeit. Und natürlich bleiben sie erreichbar, um Willkommensfeiern oder Hochzeiten, die in einigen Monaten stattfinden sollen, vorzuplanen. Unsere RitualbegleiterInnen sind auf humanistische-rituale.ch zu finden.

Unterstützen Sie uns bei Steady!