Auf Einladung der Freidenker:

40 Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien im Wissenschaftssommerlager "Camp Quest"

camp_quest_freidenker_2022.jpeg

Eindrücke vom "Camp Quest" 2022

Seit 2013 findet es jährlich statt, das Sommerlager "Camp Quest", bei dem Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren die Welt als kleine "Forschende" entdecken können. Dieses Jahr dreht sich fast alles ums Thema Energie – und das mehrsprachig. Als kleinen Beitrag zur Integration boten die Freidenker ukrainischen Flüchtlingsfamilien an, dass ihre Kinder unentgeltlich am "Camp Quest" teilnehmen können. Die Nachfrage war so groß, dass das Camp erstmals über zwei Wochen stattfindet.

Workshops mit Experimenten zum Thema Energie, eine Führung durch des Flusskraftwerk Ruppoldingen, ein Besuch der Mineralquellen in Eptingen – all dies und mehr steht auf dem Programm des diesjährigen "Camp Quests". Das Sommerlager findet jedes Jahr an einem anderen Ort in der Schweiz statt. Diesmal bildet die Juralandschaft in und um Langenbruck (Basel-Land) die Kulisse, Wanderungen zum lokalen Römerweg und auf die Belchenflue ergänzen die Blöcke, bei denen Experimentieren oder Spielen im Vordergrund stehen.

Für die Energiethemen sind Mitarbeitende der "Energie Zukunft Schweiz" im Lagerhaus zu Gast. Und bei einem Besuch im Ökozentrum Langenbruck lernen die Kids so manches über den Ressourcenverbrauch von Nahrungs- und Transportmitteln.

40 Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien dabei

Als kleinen Beitrag zur Integration boten die Freidenker ukrainischen Flüchtlingsfamilien an, dass ihre Kinder unentgeltlich am Camp teilnehmen können. Die Nachfrage war so groß, dass es erstmals doppelt und mit insgesamt über 50 Kindern durchgeführt wird. Möglich machen dies 20 Personen, die als Lagerleiterinnen und -leiter in einer oder gar beiden Wochen gratis mitwirken. Dazu gehören auch mehrere ukrainische Eltern, die mithelfen, Sprachbarrieren zu überwinden. Die zweite Woche ist bereits im vollen Gang – das Lager dauert noch bis zum morgigen 5. August. Man darf uns gerne im Chinderhus Langenbruck besuchen kommen.

Das "Camp Quest" mit seinem wissenschaftlichen und humanistischen Fokus entstand Mitte der 1990er-Jahre in den USA. Ab 2010 gab es ein "Camp Quest UK". 2013 lancierte die Freidenker-Vereinigung der Schweiz die schweizer Ausgabe. Seither findet es jährlich statt (fiel allerdings 2020 und 2021 coronabedingt aus).

Unterstützen Sie uns bei Steady!