Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst schreibt auch in diesem Jahr wieder seinen säkularen Kunstpreis, den "DA! Art Award" aus. In diesem Jahr lautet das Thema des Wettbewerbs "Check Your Dogma!". Insgesamt werden Preise in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist am 7. Juli 2024.
Düsseldorfs säkularer Kunstpreis – der "DA! Art Award" – wird im Zwei-Jahres-Turnus zu einem jeweils wechselnden Thema vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst ausgelobt. Er will Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus auseinanderzusetzen. Vor zwei Jahren lautete das Thema "Die Macht des Mythos". Mehr als 1.300 Bewerbungen gingen ein. 100 Werke wurden nominiert und vier Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben.
2024 lautet das Thema des Wettbewerbs: "Check Your Dogma!":
Dogmen – sie nisten in unser aller Köpfe, sie sind die Versteinerungen des Gehörten, Gelernten, Gedachten. Sie sind das Unhinterfragte, zuweilen gar das vermeintlich Unhinterfragbare. Etwa wenn es ums Weltanschauliche geht oder um Traditionen, wo Evidenzen und vernünftige Gründe nichts zählen.
Dogmen sind wie Tätowierungen, nur inwendig. Sie verheißen Identität und Zugehörigkeit. Und deshalb haben sie ein Innen und ein Außen, ein Wir und ein Die. Und ein Wahr und ein Falsch, das zuweilen verführt, den eigenen Standpunkt absolut zu setzen – gerade wenn Desinformation das Miteinander eskaliert und die Fronten verhärtet. Auf der richtigen Seite will der Mensch dann stehen, sich seiner und der Welt sicher sein.
Doch was ist sicher und was ist die richtige Seite? Ist es legitim an Positionen festzuhalten, einfach weil man sie schon immer hatte? Weil sie zu Tradition und ideologischer Folklore gehören? Weil sie plausibel erscheinen? Wie viel Ambiguität, also Vieldeutigkeiten kann und muss ein Mensch aushalten?
CHECK YOUR DOGMA! ist unsere Einladung an Künstlerinnen und Künstler, sich auf die Suche nach ihren eigenen rigiden Glaubenssätzen zu machen. Einerseits. Andererseits darf das Thema von den Künstlern:innen auch konfrontativ an das Publikum "weitergereicht" werden, um auch dort Selbstreflexionen zu provozieren.
Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten. Zugelassen sind Arbeiten, die sich explizit mit dem annoncierten Thema "Check Your Dogma!" beschäftigen. Jede Künstlerin und jeder Künstler kann sich mit jeweils einer Arbeit bewerben.
Insgesamt werden Preise in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Drei Werke werden von einer Fachjury prämiert und sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Auf einen Publikumspreis entfallen 1.000 Euro.
Bewerbungsschluss ist Sonntag, 7. Juli 2024.