Am heutigen Montagabend, 29. Januar, stellt um 19.30 Uhr der Anthropologe und Evolutionsbiologe Professor Dr. Carel van Schaik sein neuestes Buch vor: "Mensch sein" heißt der Titel.
Die Buchvorstellung war als Präsenzveranstaltung in Fürth geplant. Dass der Autor und Referent wegen des angekündigten Bahnstreiks nicht nach Fürth anreisen kann, ist bedauerlich für das Fürther Publikum, aber erfreulich für bundesweite Interessenten, denn: Carel van Schaik wird seinen Vortrag nun online halten – jede/r kann sich zuschalten, die Teilnahme ist kostenfrei.
In der (nun hybrid angebotenen) Veranstaltung präsentiert van Schaik gleich zwei seiner Bücher, die er zusammen mit dem Historiker Kai Michel verfasst hat. "Die Wahrheit über Eva" erschien bereits im August 2022. Darin zeichnet das Autoren-Duo nach, wie sich in zwei Millionen Jahren Menschheitsgeschichte die Beziehung von Frauen und Männern entwickelte und was sie massiv ins Ungleichgewicht brachte. Der Anspruch des populärwissenschaftlich verfassten Buches ist kein geringerer als "die Misere der Geschlechter endlich zu beenden" – so der Klappentext.
Den Schwerpunkt der Buchvorstellung am heutigen Montagabend bildet jedoch das im Oktober 2023 erschienene – ebenfalls populärwissenschaftliche – Werk "Mensch sein. Von der Evolution für die Zukunft lernen". Darin will van Schaik mit Missverständnissen über die Evolution und die menschliche Natur aufräumen und dabei aufzeigen, welche Macht die Kultur über uns besitzt. Im Hinblick auf Krisen, Kriege und Katastrophen stellt der Autor vor dem Hintergrund seiner Forschungen fest: "Die längste Zeit redete die Kirche uns ein, es läge an der menschlichen Sündhaftigkeit. Höchste Zeit für eine evolutionäre Aufklärung. Wir sind nicht schuld. Wir müssen uns nur endlich selbst verstehen!"
Veranstalter sind der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Fürth und Nürnberg in Kooperation mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes. Die Vortragsreihe "Freier Geist in Fürth" findet üblicherweise in den Räumen der Volksbücherei Fürth statt – über den Dächern der fränkischen Innenstadt. Sie stellt regelmäßig Bücher vor, die für das säkulare Spektrum von Bedeutung sind.
Weitere Infos auf der Website von Kortizes.
Link zur Teilnahme.