Irland

Irische Sozialdemokraten für vollständige Trennung von Staat und Kirche

ireland-536784_1280.jpg

In Irland hat die katholische Kirche noch immer sehr viel Einfluss
Irland

Im irischen Parlament sprach sich gestern die Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten Catherine Murphy für eine vollständige Trennung von Staat und Kirche aus. Die derzeit enge Verwebung zwischen beiden bezeichnete sie als "Relikte einer vergangenen Zeit".

Die offizielle Bestätigung eines Massengrabs auf dem Gelände des ehemaligen katholischen Mutter-Kind-Heims im westirischen Tuam hat am vergangenen Freitag das ganze Land in Schock versetzt. Erst seit wenigen Jahren wird in Irland die Geschichte katholischer Heimeinrichtungen einer genaueren Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse zeugen von massiver psychischer und körperlicher Gewalt, die in diesen Heimen ausgeübt wurde, und sie zeigen eine deutlich erhöhte Sterblichkeitsrate bei Kindern in diesen Heimen. Auch auf einen regelrechten Handel mit unehelich geborenen Kindern und auf medizinische Versuche an minderjährigen Heiminsassen gibt es Hinweise.

Unter dem Eindruck des jüngsten, schockierenden Berichts der Mother and Baby Homes Commission of Investigation aus Tuam sprachen sich die Sozialdemokraten im Dáil, dem Unterhaus des irischen Parlaments, gestern für eine vollständige Trennung von Staat und Kirche aus.

Catherine Murphy, Parlamentsabgeordnete und Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten, sagte:

"Es ist endgültig an der Zeit, die Notwendigkeit einer vollständigen Trennung von Kirche und Staat anzusprechen. Wir müssen die Kirche aus unseren Schulen, aus unseren Krankenhäusern, der medizinischen Versorgung und aus unserer Politik heraushalten. Es ist nicht hinnehmbar, dass Kinder in unserem Bildungssystem regelmäßig aufgrund ihrer Religion diskriminiert werden, es ist nicht hinnehmbar, dass religiöse Orden irgendeinen Einfluss auf medizinische Institutionen und die dort angebotene Gesundheitsversorgung haben – besonders für Frauen. Und es ist nicht hinnehmbar, dass das Dáil jeden Tag mit einem Gebet eröffnet wird, das nicht alle gewählten Abgeordneten oder Bürger repräsentiert. Und es ist auch nicht hinnehmbar, dass unser öffentlich-rechtlicher Sender, der vom Staat finanziert wird, Bürger jeden oder keinen Glaubens zweimal täglich dem Angelusläuten aussetzt."

Murphy erklärte, all das seien "Relikte einer vergangenen Zeit". "Wenn Tuam uns irgendetwas gelehrt hat", sagte sie, " dann, dass der Staat die Verantwortung für seine Bürger übernehmen muss und dass die Kirche keinerlei Legitimierung besitzt, im Bereich der Gesundheitsversorgung, der Bildung oder der Politik über unsere Bürger zu herrschen."

Dass die Forderung der Sozialdemokraten in Irland tatsächlich zu einer Trennung von Staat und Kirche führen wird, ist derzeit nicht zu erwarten. Die Sozialdemokraten – nicht zu verwechseln mit der sozialdemokratischen Labour Party – sind im irischen Parlament mit nur zwei Sitzen vertreten. Die größte Partei im irischen Parlament ist die konservative Fine Gael. Sie stellt derzeit eine Minderheitsregierung, gestützt durch die ebenfalls konservative Partei Fianna Fáil.