In eigener Sache

Karikaturenbuch "Spott sei Dank! #2" erschienen

Seit zwei Jahren veröffentlicht der Humanistische Pressedienst in seiner Rubrik "Spott sei Dank!" regelmäßig Karikaturen. Das Best-of der Karikaturen des zweiten Jahrgangs ist nun im Alibri-Verlag erschienen.

Spott bringt die Menschen und oft genug auch die Verhältnisse in Bewegung, wenn Argumente nicht mehr wirken. Diese Überzeugung bewog den Humanistischen Pressedienst (hpd) 2018, seine Karikaturen-Rubrik "Spott sei Dank!" ins Leben zu rufen. Die satirischen Früchte des zweiten Jahrgangs sind nun in Buchform erhältlich.

"Spott sei Dank! #2" enthält Karikaturen, die zwischen Oktober 2019 und Juli 2020 beim hpd erschienen sind. Eine Zeit, in der sich die Gesellschaft und damit auch die Zeichenstifte der "Spott sei Dank!"-Karikaturistinnen und -Karikaturisten ausführlich mit dem neuen Corona-Virus beschäftigten. In Corona-Zeiten war so manches anders als gewohnt. Große Sportveranstaltungen fielen aus und auch das horizontale Gewerbe befand sich im Lockdown. Kein Wunder, dass die unausgelasteten Synapsen einiger Menschen erstaunliche kognitive Kurzschlüsse produzierten, die zu atemberaubenden Verschwörungstheorien führten. Ihnen sind viele der Karikaturen gewidmet.  

Doch nicht nur Corona und Verschwörungstheorien erfuhren in den vergangenen Monaten eine ausführliche satirische Behandlung bei "Spott sei Dank". Auch mit anderen Themenfeldern wie Kirche und Religion, Frauenrechten, Islamismus, AfD und rechten Ideologien, Homöopathie, Klimawandel und vielem mehr beschäftigten sich die "Spott sei Dank"-Karikaturistinnen und -Karikaturisten Michael Holtschulte, Ralf König, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid und Sankt Johann.

"Spott sei Dank! #2" ist ebenso wie der erste Karikaturenband "Spott sei Dank! #1" im Alibri-Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.  

Unterstützen Sie uns bei Steady!