Kolumne: Sitte & Anstand

Schamanen kennen keinen Witz

schamane.jpg

Der Trommelschamane macht Pause ...
Der Trommelschamane macht Pause...

Frohes neues Jahr. Die norwegische Prinzessin Märtha Louise ist mit einem Schamanen zusammen, beides Berufe, für die es keine Ausbildung, sondern nur eine Ansage braucht – und genügend Leute, die das Spiel mitspielen wollen.

Die Prinzessin ist Prinzessin geworden, indem sie den Geburtskanal der Königin passierte. Der Schamane ist Schamane geworden, indem er sich zum Schamanen erklärte, und bekannt wurde er erstens, weil er die richtigen Leute kannte, etwa Gwyneth Paltrow, die viel zu dünne Hollywood-Schauspielerin, die auf ihrer Website Steine verkauft, welche Frauen sich in die Vagina schieben sollen.

Zweitens wurde Durek Verrett bekannt, indem er immer mal einen raushaute, weswegen man ihn nicht nur im kühlen Norwegen des Öfteren mit leichter Indignation gemustert hat: Mal berichtete er freimütig vom Sexleben mit der Prinzessin, dann wiederum meinte er, faktenbasierte Medizin abtun zu können, mal bot er Seminare an, deren Teilnehmer vorher schriftlich einwilligen mussten, dass der Schamane alles an ihrem Körper spontan anfassen darf, wenn ihm gerade danach ist. Eine freie Seele!

Dass ihn all die Skandälchen nicht anfechten, dürfte dabei klar sein, denn sie helfen ja dem Geschäft. Was Verrett zur jüngsten Verlautbarung der Prinzessinnentochter Leah Isadora sagt, ist allerdings noch nicht bekannt. Die sagte gegenüber zwei erwachsenen Interviewerinnen, welche ihr jedes Wort von den Lippen ablasen und über jede Naseweisheit dankbar lachten: Ihr verstorbener Papa habe ihr beigebracht, was Sarkasmus sei. Den aber, habe sie festgestellt, verstehe der Schamane nicht, sie (15) habe ihm das Konzept zu erklären versucht, was dann aber völlig fruchtlos war. Sarkasmus, eine Überdosis Ironie quasi – geht an Verrett wirkungslos vorbei? Nun, er ist ein Mann, an dem die Naturgesetze abtropfen, der in Atome eingreifen und den Alterungsprozess umkehren kann, also wer weiß.

Durek nehme absolut alles immer ernst, teilt die Prinzessinnentochter mit. Wir vermuten eine berufliche Deformation: den ganzen Tag den Schamanen zu mimen, ohne zu lachen. Wie sollte das einem geistig mehrdimensionalen Menschen möglich sein? Glaube will platteste Hingabe, Hingabe zerbricht an Ironie sehr schnell. Ein ironischer Schamane müsste wohl recht viel über sich, sein Getue und seine Klienten lachen, und wenn er ein guter Mensch wäre, wäre auch ein Gran Verzweiflung dabei.

Unterstützen Sie uns bei Steady!