BERLIN. (hpd) Der Jugendweihe Deutschland e.V. hat in einer neuen Bearbeitung das Buch veröffentlicht, dass den Teilnehmern der Jugendweihe als Geschenkbuch überreicht wird. Startauflage: 150.000 Exemplare. Das Vorgängerbuch hatte in fünf Auflagen eine Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren erreicht.
Im Unterschied zu den “heiligen Büchern” von Religionen, die immer wieder die alten Texte neu drucken, erscheint das Geschenkbuch des Jugendweihe Deutschland e.V. ca. alle fünf Jahre in einer weitgehenden Überarbeitung. Fachautoren und Jugendliche als Ko-Autoren diskutieren als Redaktion über die Themen, die für junge Menschen von Bedeutung sind.
Das Buch steht in einer Tradition seit 1852 – als der Begriff der “Jugendweihe” formuliert wurde – und seitdem werden auch diese Geschenkbücher erarbeitet. 21 Fachautoren und 12 Jugendliche als Ko-Autoren haben das Themenspektrum erarbeitet, dass in die Kapitel untergliedert ist: Jugendweihe: Tradition mit Zukunft / Junge Leute heute / Unser Staat, unsere Gesellschaft / Wissenschaftliches Weltbild / Aus Natur und Technik / Weltanschauungen und Sinnfragen / Wir in der globalisierten Welt / jeweils mit diversen Unterthemen.
In einer Feierstunde im Tagungsraum eines renommierten Berliner Hotels wurden mit Musik und Reden der Projektabschluss und das Erscheinen des Buches festlich begangen. In der Einrahmung von beeindruckenden Musikbeiträgen der Anklamer Schülerband "Feldweg 7 sprachen der Präsident der Jugendweihe Deutschland e.V., Konny G. Neumann [1], die Präsidentin der Alumni von Bundestag und Europaparlament, Ingrid Matthäus-Maier, die Projektleiterin der Cornelsen Schulverlage, Dr. Carola Wuttke, sowie die jugendlichen Koautorinnen Amelie Rohlfs, Heike Hofer und Mascha Grosch.
Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich, sondern wird ausschließlich den TeilnehmerInnen der Jugendweihe überreicht.
Jugendweihe Deutschland e.V. (Hrsg.) “JUGENDWEIHE. Wendepunkt – Weltanschauung – Werte. Das Buch zur humanistischen Jugendweihe” Berlin: Cornelsen Schulverlage, 2016, 224 Seiten.
-
Die Rede des Präsidenten der Jugendweihe Deutschland e.V., Konny G. Neumann, steht als Anlage (PDF) am Ende des Artikels bereit. ↩