Luxemburg

Die Würde eines Tieres ist unantastbar

mensch_hund.jpg

Luxemburg ist das zweite Land nach der Schweiz, welches Tieren eine Würde zugesteht. Ein entsprechendes Tierschutzgesetz wurde dort Anfang Juni beschlossen, nachdem es zwei Petitionen mit tausenden Unterschriften gab.

"Früher wurden Tiere als Arbeitsgerät oder Transportmittel eingesetzt", sagte Landwirtschaftsminister Fernand Etgen laut des luxemburgischen Tageblatt gegenüber dem Parlament. Die Besitzer würden ihre Tiere heute als Lebewesen und nicht mehr als Sache ansehen, so Etgen weiter.

Somit ist nicht nur die Würde des Menschen unantastbar – sondern auch die des Tieres. Und damit rückt das kleine europäische Land ab vom Anthropozentrismus, bei dem sich alles nur um den Menschen dreht. Mit der Gesetzerneuerung gehen auch einige Verbote einher.

So dürfen Tiere nicht mehr aus rein wirtschaftlichen Gründen getötet werden, sie dürfen nicht mehr Preis eines Gewinnspiels sein und an ihnen dürfen keinerlei sexuelle Handlungen vollzogen werden. Außerdem dürfen Tiere nicht mehr nur wegen ihrer Haut oder ihres Pelzes gezüchtet werden. Vor Schlachtungen müssen Tiere betäubt werden, ausgenommen sind hier von die Jagd und Fischerei. Das Gesetz bezieht sich damit ausschließlich auf Wirbeltiere und Kopffüßer wie Kummer oder Tintenfische.

Wer dagegen verstößt, muss auch mit härteren Strafen rechnen. In besonders schweren Fällen können diese bis zu drei Jahren Gefängnis oder 200.000 Euro Strafe betragen. Außerdem können Inspektoren gebührenpflichtige Verwarnung ausstellen.

Bis 2014 hatten fast 11.000 Menschen zwei Petitionen für mehr Tierrechte und höhere Sanktionen unterschrieben.