Großbritannien

Amazon UK nimmt Trainings-Set für Beschneidungen aus dem Programm

Wer die Beschneidung an männlichen Säuglingen lernen möchte, findet hierfür bei Amazon ein entsprechendes Übungs-Set mit Gummi-Penissen und Skalpellen. Seit neuestem allerdings nicht mehr in Großbritannien. Nach einem eindringlichen Brief der National Secular Society nahm Amazon UK das Beschneidungs-Set aus dem Programm.

Medizinische Übungspuppen erfreuen sich in der Ausbildung von Ärzten großer Beliebtheit. Und das zu Recht. Schließlich geht es in dem Beruf oft genug um Leben und Tod – da möchte man natürlich, dass medizinische Azubis ihre ersten Übungsschritte nicht am lebenden Objekt machen. Anatomische Übungspuppen für das Training verschiedener medizinischer Eingriffe sind im Handel erhältlich. Auch Versandhändler Amazon hat medizinische Puppen aller Art im Angebot. Darunter Übungspuppen für die Beschneidung männlicher Säuglinge.

Während wahrscheinlich kaum ein Nicht-Mediziner auf die Idee käme, nach kurzer Übung am Modell eine Knie-Arthroskopie im heimischen Wohnzimmer selbst durchzuführen, fühlen sich in einigen Religionen bekanntlich auch Nicht-Mediziner dazu berufen, männlichen Kindern mitunter schon im Säuglingsalter ihre Penisvorhaut abzuschneiden. Sie könnten die Übung am frei verkäuflichen Beschneidungs-Set als ausreichende Vorbereitung für einschneidende Eingriffe am lebenden Objekt halten.

Diese Befürchtung hat auch die National Secular Society (NSS) in Großbritannien und schrieb deshalb Amazon UK einen Brief. Dr. Antony Lempert, Vorsitzender des medizinischen Forums der NSS, forderte den Chef des britischen Zweigs des globalen Versandhändlers darin auf, das Beschneidungs-Übungs-Set für Säuglinge aus dem Programm zu nehmen. 

Beispielbild
Das umstrittene Übungs-Set für Beschneidungen an Säuglingen, das von Amazon UK aus dem Programm genommen wurde. (Produktfoto lt. NSS)

"Die Beschneidung von Jungen ist in Großbritannien vollkommen ungeregelt und wir befürchten, dass der Verkauf dieses Produkts Nicht-Qualifizierte dazu ermutigen könnte, ohne medizinische Notwendigkeit eine vollkommen unnötige Operation an Kindern vorzunehmen, die zu ernsthaftem Schaden führen kann", so Lempert. "Nicht-therapeutische Beschneidungen sind unethisch und unnötig und bringen kleine Jungen in Todesgefahr oder in Gefahr, eine ernsthafte Verletzung davon zu tragen. Der achtlose öffentliche Verkauf von Übungs-Sets für Beschneidungen an Kindern ermutigt zu dieser Praxis."

Als das Thema auch von der britischen Zeitung The Independent aufgegriffen wurde, entschloss sich Amazon UK, das problematische Beschneidungs-Set aus dem Programm zu nehmen. Wohlgemerkt: Nur aus dem Programm der britischen Amazon-Seite. Auf der US-amerikanischen Seite des Versandhändlers ist das Set weiterhin bestellbar. Nach Angaben von Amazon soll es jedoch nach Großbritannien nicht lieferbar sein.

Auch aus den USA nach Deutschland wird das Beschneidungs-Übungsset für Säuglinge vom Versandhändler Amazon nicht ausgeliefert. Was nicht bedeutet, dass es in Deutschland interessierten Privatmenschen unmöglich wäre, entsprechende Übungspuppen zu erwerben. Ein analoges Beschneidungs-Übungsset für ältere Jungen ist auf der deutschen Amazon-Seite zu finden. Und wer sich doch lieber an Säuglings-Penissen versuchen möchte, findet das "Trainings-Set für die Beschneidung von Säuglingen" inklusive "sechs Eicheln mit befestigten Vorhäuten, Instrumenten (Skalpell, 4,5-Zoll-Mikro-Zange, 6-Zoll-Präzisionssonde, Iris Research Schere, gerade 5-Zoll-Halstead Moskito-Zange, gebogene 5-Zoll-Halstead Moskito-Zange, Nahtmaterial mit Nadel von Ethicon), Instrumentenkoffer, Anleitung und flexibler Nylontragetasche" für knapp 300 € bei anderen Händlern in Deutschland