Eilmeldung: Juristen fordern Ermittlungsverfahren in allen deutschen Diözesen. Sechs renommierte Juraprofessoren haben in Verbindung mit dem Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) Strafanzeigen bei jenen Staatsanwaltschaften eingereicht, die für die 27 katholischen Diözesen in Deutschland zuständig sind. Hierüber berichtet Der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe. Das ifw wird den Mustertext der Strafanzeigen am Sonntagabend auf seiner Website veröffentlichen. Weitere Informationen zum Thema am Montagmorgen auf hpd.de.
Eilmeldung
10 Kommentare
Kommentare
Marek Nowakowski am Permanenter Link
Ich freue mich, dass juristisch kompetente Personen Strafanzeigen bei den zuständigen Staatsanwaltschaften wegen der zum Missbrauch Minderjähriger in der katholischen Kirche in der von der Deutschen Bischofskonferenz
Ich hoffe, dass eine richtig formulierte Anzeige zumindest dazu führen wird, dass der Sachverhalt staatsanwaltlich bewertet und ggf. verfolgt wird.
Ich kann nicht mehr ertragen, dass die Agentur eines fremden Staates Vatikan in der Bundesrepublik das Sagen hat.
Whityy whityy am Permanenter Link
Kein fake?
Überlebendes Heimkind, Bayern
Olaf Gierhake am Permanenter Link
Klasse!
Thomas B. Reichert am Permanenter Link
In meinen Augen ist dies schon längst überfällig. Dass wir diese kriminelle Vereinigungen noch haben ist eine Schande der Menschheit. Bitte die Anzeige jedoch keinesfalls auf sexuellen Missbrauch beschränken.
Gerhard Baierlein am Permanenter Link
Endlich kommt Bewegung in die Angelegenheit und hoffentlich wird die Staatsanwaltschaft
Wer weiter an einen erdachten Gott glauben will, der soll das ruhig tun, dagegen ist nichts einzuwenden aber, er braucht dazu keine Kirchen und keine Pfarrer. Da diese Institutionen
nur unnötig viel Geld kosten, welches dringend für notwendige soziale Bedürfnisse gebraucht wird. Alle Atheistischen und Humanistischen setzen ihr Vertrauen auf unsere unabhängige Justiz.
Heidi Dettinger am Permanenter Link
Hoffentlich beschränken sie sich nicht nur auf die Diözesen, die Akteneinsicht (naja...) gewährt haben, denn dann würde sich mal wieder zeigen: halte die Archive dicht, dann passiert auch nix!
Gerhard Baierlein am Permanenter Link
Hallo Heidi, vielen Dank für deine treffende Antwort.
Tod hinzieht und in den zwar staatlich finanzierten aber kirchlich geleiteten Heimen, viel Geld mit leidenden Menschen gemacht wird. Da ich selbst in der Diakonie-Stadt Neuendettelsau lebe, sehe ich auch täglich wie die Insassen dort ausgebeutet werden. All diesen Ungerechtigkeiten muss ein Riegel vorgeschoben werden. Ich hoffe, dass die Menschen im Lande endlich aufwachen aus ihren "heile Welt träumen" und gegen die Pfaffia ihre Stimme erheben. Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen zeigen deutlich das das C im Logo der Parteien nicht mehr zieht, aber die Herren* haben das noch nicht begriffen. Spätestens mit der
nächsten Generation wird es diese Parteien nicht mehr geben.
Thomas B. Reichert am Permanenter Link
Theologen spielen ein verbrecherisches Spiel, sie spielen mit Menschenleben.
→ Gaslighting → Psychomanipulation
Micha am Permanenter Link
Die einzige Frage dazu: Warum erst jetzt?
David See am Permanenter Link
und es passiert .... nichts, dank unseren politikern