Wie die Fleischindustrie uns für dumm verkauft

Vor etwa einem Jahr gab es auf der Agrarlobby-Plattform agrarheute einen kleinen "Faktencheck" zu den Klimafolgen des Fleischkonsums. Das überraschende Ergebnis: Fleischkonsum ist gar nicht so schlimm! Und es bringt auch (fast) nix, weniger Fleisch zu essen!

Woher die Plattform das weiß? Von Zahlen, die die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen vorgelegt hat. Moment mal: Niedersachsen? War das nicht das Bundesland, wo die vielen riesigen Mastbetriebe und Mega-Ställe für hunderttausende Hühner und Schweine pro Anlage stehen? Und könnte es etwa sein, dass die dortige Landwirtschaftskammer sich als Interessenvertretung der ansässigen Fleisch-Industrie versteht und folglich ein ganz ausgeprägtes Interesse haben könnte, die negativen Folgen der massenhaften Tierzucht kleinzureden?

Die LWK gibt jedenfalls die Klimafolgen des Fleischkonsums pro Person und Jahr in Deutschland mit 324 kg CO2 an. Die Zahl merken wir uns mal. Die brauchen wir später noch.

Jedenfalls behaupten die LWK und agrarheute dreist: "Fleischverzicht bringt relativ wenig Klimaschutz." Es sei viel wichtiger, Flugreisen zu vermeiden, Kohlekraftwerke abzuschalten und auf Öko-Strom umzustellen. Das sind natürlich alles auch wichtige Punkte, aber die Agrar-Industrie nutzt das als reine Ablenkungsstrategie.

Halten wir erst mal fest: Selbst wenn die Rechnung der LWK stimmen würde, hätte der Fleischkonsum pro Jahr an der individuellen CO2-Bilanz immerhin den gleichen Anteil wie ein halbes Jahr Haushaltsstrom. Würde man jetzt also lieber ein halbes Jahr auf sämtlichen Strom daheim verzichten oder ein ganzes Jahr mal vegetarisch leben? Was ist wohl essentieller?

Nun sind die Zahlen der LWK, wie gesagt, eine ziemliche Augenwischerei der Fleisch-Lobby. Unter den vielen Fehlern in der Rechnung seien nur drei benannt:

1) Es wird nur die Klimabilanz der direkten Erzeugung des Fleisches berechnet – Transport, Verpackung, Futtermittel-Anbau, Flächenumnutzung, Futtermittel-Import etc. werden ausgelassen. Allein dadurch kann man die Bilanz auf einen Bruchteil herunter-tricksen. Man lässt dadurch beinahe alle Emissionen außen vor, die außerhalb Deutschlands entstehen – die aber doch direkt an unserer Fleischproduktion bzw. dem Fleischkonsum hierzulande dranhängen.

2) Es wird ignoriert, dass pro Jahr mehr Fleisch produziert als konsumiert wird – so als würde das weggeworfene Fleisch keine Umweltfolgekosten haben. Auch dadurch wird die Bilanz nochmal um satte 25 Prozent geschönt.

3) Es wird nicht bedacht, dass beileibe nicht alle BundesbürgerInnen zu diesem Konsum beitragen. Sei es wegen Alters, aus ethischen oder religiösen Überzeugungen. Man kann nicht so tun, als würde sich die CO2-Bilanz der Fleischindustrie gleichmäßig auf alle BürgerInnen verteilen. Hingegen muss man den Gesamt-CO2-Ausstoß der Tierindustrie natürlich ausschließlich auf jene Köpfe herrunterrechnen, die das Fleisch in der Tat auch nachfragen und konsumieren. Wenn man das auslässt, wie es die LWK tut, wird die Pro-Kopf-Schätzung noch einmal locker um 10 Prozent gedrückt.

Jede Grundschülerin mit etwas Grips und einem Taschenrechner kann die Zahlen der Agrar-Industrie also widerlegen und korrigieren.

Wenn man jedoch alle Umweltfolgekosten der Fleischproduktion einpreist – egal ob sie hierzulande oder in den Ländern des Futtermittelanbaus anfallen – ergibt sich ein ganz anderes Bild!

Dann stellt sich heraus, dass eine vegane Ernährung gegenüber einer omnivoren Ernährung nicht nur 324 kg CO2 einspart – sondern Tonnen an CO2-Äquivalenten!

Mit den 324kg CO2 liegt die Fleischlobby also nicht gänzlich falsch – nur ist das nicht die Öko-Bilanz eines ganzen Jahres als Fleischesser, sondern unter Umständen bereits die Bilanz eines einzigen Kilos argentinischen Rindfleischs!

Zumindest dann, wenn man ein bisschen Hirn, Ehrlichkeit und Anstand hat und nicht so tut, als würden die fleischbedingten CO2-Emissionen und ihre Folgen an Landesgrenzen halt machen.

Erstveröffentlichung: Facebook