Fische auf dem iPad

BERLIN. (hpd) Man muss heute keine dicken Fotobände mehr herumschleppen, wenn man sich an schönen Unterwasserbildern erfreuen oder im Urlaub auf den Malediven oder am Sinai nachschauen will, welchem Fisch man gerade beim Schnorcheln begegnet ist. Dafür gibt es heutzutage eBooks - oder gar eine eigene App. So wie die, mit der Helmut Debelius sich von der Tauchszene verabschiedet.

Helmut Debelius ist nicht immer der Vorsitzende des Trägervereines des Humanistischen Pressedienstes gewesen. Einer Vielzahl Menschen war er bereits als hervorragender Unterwasserfotograf bekannt geworden. Einige seiner umwerfenden Fotos hat auch der hpd bereits veröffentlicht. Helmut Debelius hat als Taucher, Unterwasserfotograf und Meeresforscher gearbeitet. Er schrieb mehr als 30 Bücher zu dem Thema. In allen davon gibt es Fotos, die er von den Lebewesen unter der Meeresoberfläche machte.

Nun verabschiedet er sich von der Taucherszene - mit der grandiosen App für das iPad "Fischführer Indischer Ozean & Rotes Meer". Darin gibt es um die 900 wunderschöne Farbfotos von pelagischen Fischen (Thunfische, Makrelen) und Korallenfischen (Kaiser-, Lipp- und Doktorfische) der Riffe des Roten Meeres und des Indischen Ozeans. Rund 650 Arten werden vorgestellt; viele der Fotos werden erstmals veröffentlicht und waren in den beiden Büchern "Riff-Führer Rotes Meer" und "Riff-Führer Indischer Ozean" noch nicht enthalten.

 

Screenshot

Diese Fülle an Fotos zu beschreiben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn was können Worte schon aussagen, wo es doch vorrangig um die Bilder geht.

Zu jedem Tier gibt es auch kurze, beschreibende Texte (in Englisch und Deutsch) und mit bestehender Internetverbindung sogar Karten mit den Verbreitungsgebieten der vorgestellten Arten. Der Aufnahmeort eines jeden Fotos ist ausgewiesen. Leider jedoch nicht der Name des Fotografen; haben doch neben Helmut Debelius, der etwa 60 Prozent der Fotos beisteuerte, auch noch achtzehn andere Fotografen mitgewirkt.

Unterschieden wird zwischen den Knorpelfischen (Haie und Rochen) sowie den Knochenfischen. Vor allem die Fotos der ersteren sind phantastisch! Die Digitalisierung der vormaligen Dia-Fotos ist generell gut gelungen. Nur einige Fotos fallen durch Grobkörnigkeit auf.

 

Screenshot

Doch Helmut Debelius will aber nicht nur einfach schöne Fotos präsentieren. Es geht ihm um mehr. Mit dieser App sollen die Nutzer auch an ihre eigene (Mit-)Verantwortung erinnert werden. Er stellte die App mit den Worten vor: "Man wird einen Großteil der Fische, speziell Haie und Rochen, in 50 bis 100 Jahren dank der Species Homo demens kaum noch antreffen."

 


(Die Fotos sind Screenshots der App.)

Helmut Debelius: Fischführer Indischer Ozean & Rotes Meer im AppStore