Bereits zum vierten Mal findet am 12. Oktober 2024 die lokale Konferenz der Stoiker, die Stoicon-X Hannover statt. Ihr diesjähriges Thema lautet: Philosophie. Politik – Stoische Haltungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Auseinandersetzungen.
"Wir freuen uns besonders über die Zusage unseres Referenten Tino Deckert", teilt der Organisator der Stoicon-X Hannover, Dr. Sascha. Rother mit. Er ist zudem Mitglied im Landesvorstand des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD) Niedersachsen sowie Gründer der Gruppe Hannover Stoics.
Der Referent Tino Deckert ist Philosoph, Ökonom und Herausgeber der kommentiertenNeuübersetzungen der Werke der Stoiker Epiktet und Musonius Rufus ins Deutsche. In seinem Vortrag wird er eine Einführung in das Leben und die Philosophie im Rom des 1. Jahrhunderts geben. Dabei wird er auch auf die (Willkür-)Herrschaft der römischen Kaiser am Beispiel Neros sowie auf die "stoische Opposition" als Beispiel für den Widerstand der intellektuellen Elite eingehen. Auf den Vortrag folgt ein Podiumsgespräch sowie ein Knowledge Café, in dem die wesentlichen Positionen und gedanklichen Impulse aufgegriffen sowie Fragen beantwortet werden können.
Die Stoicon-X Hannover beginnt um 14:30 Uhr im Haus Humanitas (Otto-Brenner-Straße 22, 30159 Hannover) und dauert bis etwa 17:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, die Hannover Stoics und der HVD Niedersachsen freuen sich über Spenden.
Um eine Anmeldung bis zum 11. Oktober 2024 über das Portal Eventbrite wird gebeten.
Stichwort Modern Stoicism
Die stoische Philosophie erfährt in der Bewegung des Modern Stoicism seit einigen Jahren überall auf der Welt eine Wiederbelebung als Lebenskunst im 21. Jahrhundert.
Neben internationalen Konferenzen werden auch regionale Veranstaltungen ausgerichtet. In Deutschland gibt es die lokale Stoicon-X bislang nur in Hannover. Unabhängig von der Konferenz treffen sich die Mitglieder der Gruppe Hannover Stoicsregelmäßig zum Austausch.