Luxemburgs Premier zur gleichgeschlechtlichen Ehe

835px-xavier_bettel_luxembourg_supports_charlie_hebdo-102.jpg

Xavier Bettel, Januar 2015
Xavier Bettel, Januar 2015

BERLIN. (hpd) Der Premierminister Luxemburgs, Xavier Bettel, ist er erste Regierungschef, der während seiner Amtszeit einen Mann geheiratet hat. Er meldete sich jetzt auch in der Debatte um die vollständige Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe zu Wort.

Es sei selbstverständlich das Recht der Deutschen, für ihr Land darüber selbst zu entscheiden, sagte Bettel in einem SPIEGEL-Interview. Aber er begreife die Widerstände von konservativen Politikern nicht, die sich gegen die vollständige Gleichstellung der Ehe aussprechen. "Ich kenne kein Land, das untergegangen ist oder einen wirtschaftlichen Nachteil erlitten hat, weil gleichgeschlechtliche Ehen eingeführt wurden."

Premierminister Bettel hatte erst Mitte Mai seinen Lebensgefährten geheiratet. "Der 42-jährige Bettel und der belgische Architekt Destenay waren seit August verlobt, seit 2010 lebten sie in einer eingetragenen Partnerschaft."

Luxemburg hat einen sehr liberalen Umgang mit der gleichgeschlechtlichen Ehe. Den wünscht sich auch die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Gut zwei Drittel der Deutschen befürworten laut einer Umfrage im Auftrag der BILD-Zeitung die gleichgeschlechtliche Ehe. "Von 2.168 Befragten sprachen sich 65 Prozent für die Homo-Ehe aus, während 26 Prozent dagegen waren."