Vor der Parlamentswahl in der Türkei

HDP-Vorsitzender kommt nach Berlin

hdp_werbung_wahlkampf2015.jpg

Wahlwerbung der HDP im Wahlkampf 2015
Wahlwerbung der HDP im Wahlkampf 2015

BERLIN. (hpd) Auf Initiative von Grünen-Chef Cem Özdemir kommt der Chef der pro-kurdischen Partei HDP in der kommenden Woche nach Berlin. Auf dem Programm steht auch ein Gespräch mit dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert.

Wie die Pressestelle von B90/Die Grünen gegenüber dem hpd bestätigte, wird der Vorsitzende der pro-kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas, in der kommenden Woche zu einem mehrtägigen Besuch nach Deutschland kommen.

Das ist angesichts der bevorstehenden Neuwahl in der Türkei ein deutliches politisches Zeichen in Richtung Ankara. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Neuwahl zum 1. November ausgerufen, nachdem die Gespräche der bislang allein regierenden AKP zur Bildung einer Koalition gescheitert waren.

Bei der der türkischen Parlamentswahl am 7. Juni verlor die AKP die absolute Mehrheit. Die pro-kurdischen Partei HDP konnte dabei erstmals die Zehn-Prozent-Hürde überwinden. Sollte der HDP das bei den Neuwahlen abermals gelingt, wird die AKP ihre absolute Mehrheit vermutlich nicht zurückholen können.

Selahattin Demirtas kommt auf Initiative von Cem Özdemir nach Berlin. Die Grünen haben bereits die Wahl der HDP im Juni unterstützt.

Geplant sind am kommenden Montag und Dienstag auch Gespräche mit Vertretern der anderen im Bundestag vertretenen Parteien.