"Gegen die Kräfte zur Wehr setzen, die die Basis des Grundgesetzes verlassen haben"

hannover_congress_centrum_dome_hall_theodor-heuss-platz_zoo_hannover_germany.jpg

Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums.

Der Schweizer Historiker und Publizist Daniele Ganser ist umstritten, da er als Verbreiter von Verschwörungsmythen gilt. Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen hat sich nun in einem Offenen Brief an den Oberbürgermeister von Hannover gewendet, um eine Veranstaltung mit Ganser in der niedersächsischen Hauptstadt zu unterbinden.

"Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?", so lautet der Titel der Vortragsreihe von Daniele Ganser, mit der er derzeit durch Deutschland tourt. Anfang März soll ein Auftritt im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum (HCC) stattfinden, welches zu hundert Prozent eine Tochtergesellschaft der Stadt Hannover ist. Die Ankündigung der Veranstaltung sorgt für Proteste. Neben der jüdischen Gemeinde und anderen Vereinigungen kritisiert auch der Humanistische Verband Deutschlands in Niedersachsen die geplante Veranstaltung und wandte sich mit einem Offenen Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Hannover.

"Sehr geehrter Herr Onay", heißt es darin, "mit Entsetzen haben wir zur Kenntnis genommen, dass Dr. Daniele Ganser, der als Verbreiter von Verschwörungstheorien gilt, Anfang März im Kuppelsaal des HCC auftreten wird. Dr. Daniele Ganser ist bereits seit den Anschlägen des 11. September 2001 für seine demokratie- und wissenschaftsfeindlichen Aussagen bekannt. In den letzten Jahren ist er mehrfach durch Holocaust-Relativierungen und antisemitische Stereotypen aufgefallen. In jüngster Zeit unterstützt er zudem Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Stadt Dortmund hat den für Ende März geplanten Auftritt Gansers in der Westfalenhalle bereits verhindert. Auch sein Auftritt im Mai in Nürnberg wurde seitens der Stadt abgesagt. Der Humanistische Verband Deutschlands Niedersachsen steht für einen offenen und wissenschaftsbasierten Diskurs sowie für eine lebendige Demokratie. Wir sind jedoch der Ansicht, dass sich unsere Demokratie gegen die Kräfte zur Wehr setzen muss, die die Basis des Grundgesetzes verlassen haben. Hannover soll eine tolerante und weltoffene Stadt bleiben. Dazu gehört auch, dass wir niemandem eine Bühne bieten, der diese Werte nicht respektiert. Wir bitten Sie deshalb eindringlich, die Veranstaltung mit Dr. Daniele Ganser zu unterbinden."

Laut dem Nachrichtenportal t-online erklärten Vertreter der Stadt Hannover, dass ein solches Verbot schwierig sei, dass man jedoch entsprechende Möglichkeiten derzeit prüfe.

Unterstützen Sie uns bei Steady!