Südafrika: Prophet Bushiri sahnt in der Corona-Krise ab

beten_geld.jpg

Wer glaubte, dass Südafrikas strikte Ausgangssperre den selbsternannten Gotteskindern, Propheten und Heilsbringern aller Glaubensrichtungen das einträgliche Geschäft mit Klingelbeutel und Co. zerstört, hat nicht mit Shepherd Bushiri gerechnet. In seinem Einfallsreichtum hat er zum 19. April eine App erstellen lassen, die es seinen Gläubigen den Kontakt zu ihm erlaubt. Für die Nutzung berechnet er monatlich knapp vier Euro.

Wer schon vor der Covid-19 Pandemie den Kopf über die ein oder andere religiöse Gruppierung und ihre abstrusen Gebräuche geschüttelt hat, bekommt im Zuge der Krise noch Gründe für Kopfschmerzen. Denn währen in den USA TV-Prediger Kenneth Copeland das Virus vermeintlich für immer hinfort pustet und Bischof Wiseman in Großbritannien mit einem Schutzköfferchen vor Corona, samt Ölfläschchen und rotem Faden, einen einmaligen Gewinn pro Anhänger*in kreiert, liegt Shepherd Bushiri noch eine Nasenlänge vorn.

Der selbsternannte Prophet der Enlightened Christian Gathering Church (ECG), bisher bekannt wegen seiner unhaltbaren HIV-Heilsversprechen und dem weiteren sorglosen Umgang mit seinen Gläubigen, hat es geschafft, sich ein Monat um Monat fließendes Einkommen zu generieren.

Dazu hat er eine App erstellen lassen, die am 19. April veröffentlicht wurde. Mittels dieser App, genannt Major 1 Connect Application, soll seine Anhängerschar in der Lage sein, Videokonferenzen mit Bushiri beizuwohnen und ebenso mit ihm zu interagieren, als seien es physische Versammlungen. Jede der Online-Versammlungen soll auch auf dem TV-Kanal des selbsternannten Propheten, bei YouTube, Facebook und beim Mikronachrichtendienst Twitter veröffentlicht werden.

Die App kann im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Kostenpunkt pro Monat sind 79.99 südafrikanische Rand (umgerechnet etwa 3,90 Euro). Nach Angaben der Kirche sei die App bereits 10.000 Mal heruntergeladen worden, 7.000 Personen hätten sie zum letzten Gottesdienst verwendet. Für die nächste Predigt werden noch einmal 25.000 weitere Downloads samt Nutzung erwartet.

Unterstützen Sie uns bei Steady!