Katholischer Priester in den USA:

"Pädophilie bringt niemanden um, Abtreibung schon"

Priester Richard Bucci von der römisch-katholischen Sacred Heart Church in West Warwick, Rhode Island, hatte beschlossen, alle Politikerinnen und Politiker, die für eine Erhaltung der bisherigen Abtreibungsrechte gestimmt hatten, mit Ausschluss von der Kommunion, Taufen, Hochzeiten und anderen kirchlichen Veranstaltungen zu strafen. Daraufhin auf die Missbrauchsverbrechen katholischer Kleriker angesprochen, erklärte er, dass Abtreibung töte, Pädophilie aber nicht.

Nachdem reproduktive Rechte in zahlreichen US-amerikanischen Bundesstaaten unter massiven Druck gerieten, beschloss die Regierung von Rhode Island proaktiv die aktuelle Gesetzgebung, welche die Möglichkeit einer legalen und medizinsch sicheren Abtreibung in den ersten Schwangerschaftswochen vorsieht, zu schützen.

Christlichen Hardlinern war diese Entscheidung ein Dorn im Auge. Sich auf 2000 Jahre Kirchenlehre stützend und dem Beispiel Priester Robert Moreys folgend, welcher Präsidentschaftskandidaten Biden aus demselben Grund die Kommunion vorzuenthalten suchte, erklärte Priester Richard Bucci von der römisch-katholischen Sacred Heart Church in West Warwick alle Politikerinnen und Politiker, welche sich für die Beibehaltung der aktuellen Gesetzeslage ausgesprochen hatten, bestrafen zu wollen. So sollten sie nach Angaben der Washington Post weder die Kommunion erhalten dürfen, keine Trauzeug*innen oder Taufpat*innen, Redner*innen bei Hochzeiten oder Trauerfeiern sein dürfen und auch von weiteren Funktionen der Kirche ausgeschlossen werden.

Nachdem die demokratische Politikerin Carol McEntee im Dezember von Priester Bucci von einem Familienbegräbnis ausgeschlossen wurde, berichtete diese in den Medien von dem Fall. McEntee selbst gab an, bereits seit vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten zu sein, jedoch familiäre Verbindungen zu Sacred Heart zu haben.

Ihre ältere Schwester Ann Hagan Webb wurde als Fünfjährige von einem früheren Priester sexuell missbraucht und hilft anderen, ihrem Beispiel zu folgen und die Verbrechen anzuzeigen. Carol McEntee setzt sich für längere Fristen ein, in denen Betroffene Anzeige erstatten können.

Von McEntee auf die sexuellen Übergriffe Minderjähriger durch Kleriker angesprochen, erklärte Priester Richard Bucci, dass Pädophilie niemanden töte, Abtreibung hingegen schon.

Seine Gemeinde hat bisher noch keine Stellungnahme dazu veröffentlicht, ob sie hinter der "Bestrafung" und den Aussagen ihres Priesters steht.

Unterstützen Sie uns bei Steady!