HVD NRW

Weltliche Gedenkfeier des Humanistischen Verbandes NRW

An die Einzigartigkeit des Lebens und der Spuren, die jeder Mensch hinterlassen hat, erinnert der Humanistische Verband Nordrhein-Westfalen mit seiner regelmäßigen Gedenkfeier auf dem Dortmunder Hauptfriedhof für alle ohne Angehörigen Verstorbenen. An der morgigen Gedenkfeier können Interessierte auch per Livestream im Internet teilnehmen.

Einsamkeit ist längst keine Randerscheinung unserer Gesellschaft. Der Kontakt zu Nachbarn wird immer seltener, der eigene Freundeskreis wird kleiner und wenn dann auch noch Familienangehörige fehlen, sind nur noch wenige Menschen im Umfeld vorhanden. Es sind diese wenigen Menschen, die Abschied nehmen können, die von gemeinsamen Erlebnissen, vom gelebten Leben berichten können.

Einige Menschen haben nicht einmal dies; ihr Name ist Zeugnis ihrer Existenz, viel mehr ist kaum bekannt. Doch auch, wenn wir von dem gelebten Leben nichts wissen, wissen wir doch, dass es unmöglich ist zu leben, ohne Spuren und Eindrücke zu hinterlassen.

Der Einzigartigkeit des Lebens und der Spuren, die jeder Mensch hinterlassen hat, gedenkt der Humanistische Verband Nordrhein-Westfalen mit seiner regelmäßigen Gedenkfeier auf dem Dortmunder Hauptfriedhof. Wir nennen die Namen der im ersten Quartal 2021 ohne Angehörigen Verstorbenen und gedenken ihrer mit der Gedenkfeier.

Im Rahmen der Gedenkfeier werden Sprecher_innen des Humanistischen Verbandes aus Gedichten rezitieren und Frau Haselbach wird die Gedenkrede halten. Musikalisch wird die Gedenkfeier vom Konzertgitarristen Julian Richter begleitet.

Am 27. März um 11:00 Uhr findet diese Gedenkfeier auf dem Dortmunder Hauptfriedhof statt. Die Gedenkfeier wird ins Internet übertragen und kann auf dem YouTube-Kanal des HVD NRW live verfolgt werden.

Unterstützen Sie uns bei Steady!