Blick in den Abgrund

Was schwurbeln die da auf Telegram eigentlich?

Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise in die düstersten Tiefen von Social Media, in die Schwurbelwelt von Telegram, wo sich Esoteriker und Reichsbürger die Hand geben, wo sich ein prämierter Geistheiler, ein veganer Koch und eine Hutmacherin ausleben. Kommen Sie mit in den Kaninchenbau des Wahnsinns – schnallen Sie sich gut an!

Wir starten relativ harmlos: In der Gruppe "Shedding Original D-A-C-H", mit aktuell 23.602 Mitgliedern. Shedding – das ist, wenn Umgeimpfte durch Geimpfte krank werden. Wie das geht? Es heißt, Geimpfte könnten das Spike-Protein des Corona-Virus ausstoßen. Wie das gehen soll, obwohl hierzulande kein Totimpfstoff verspritzt wird? Es gibt noch eine andere Erklärung: Geimpfte haben einen Chip und strahlen wie ein 5G-Sendemast. Glaubt man an Shedding, muss man an so viel mehr glauben.

Eine Frau in der besagten Gruppe schreibt: "Ich habe ständig das Gefühl, als würde ich Abgase einatmen, so als würde ich zu wenig gute Luft bekommen". Andere Mitglieder der Shedding-Gruppe klagen über Juckreiz, Kopfschmerzen, Halskratzen, ungewöhnliche Monatsblutungen. In der realen Welt sind einige dieser Menschen wahrscheinlich mit Covid-19 infiziert, glauben aber fest daran, Shedding-Opfer zu sein und gehen natürlich nicht zum Arzt. Denn Heilpraktiker und Energetiker wissen viel besser, was gegen Shedding hilft: Globuli oder ein Amulett mit den sieben Erzengeln, andere raten dazu, sich in in einen Kreis aus Salzkristallen zu setzen und immer Knoblauch bei sich zu tragen. So weit, so gaga, aber noch ungefährlich.

Das köstliche Wundermittel Chlorbleiche

Gefährlich wird es, wenn in dieser Gruppe ständig von CDL geschwärmt wird. CDL ist Chlordioxid, bekannt als Bleichmittel. CDL scheint das Wundermittel aller Schwurbler zu sein, es hilft auch gegen Krebs und Aids, mal getrunken, mal als Einlauf. So wie früher die Eltern ihren Kindern Lebertran gegeben haben, geben die Verwirrten ihren Kindern ein Löffelchen Chlorbleiche, zum Schutz gegen Geimpfte. Wenn die Kinder sich dann übergeben, "entgiften" die sich doch nur. Man könnte jetzt denken, die CDL-Trinker werden krank durch das Saufen von Desinfektionsmitteln. Aber in der Schwurbler-Welt sind die Schlafschafe schuld. Denn die haben sich die "Giftspritze" ins System gejagt.

Apropos CDL: In der Gruppe "Chlordioxid: Anwendungsprotokolle & Selbsthilfegruppe" wird eine Simone attackiert, weil sie fragt: "Wer von euch trinkt es in verdünnter Form? (...) Entschuldigt, wenn ich so doof frage aber ich kenne es nur als Bleichmittel für die Haare oder zum reinigen von Abflussrohren und habe etwas Angst das zu trinken". Eine Anke giftet: "Warum übernimmst du denn den Begriff Bleichmittel dafür? (...) Du erscheinst in dem Post von der Wortwahl negativ und verstellend. Verdrehst die Dinge". Simone wird vom Admin stummgeschaltet.

Geistheiler Sananda hat keinen Sex mit "Gestochenen"

Bei unserem nächsten Ausflug landen wir auf der Telegram-Präsenz eines ehemaligen Polizeibeamten und Finanzberaters, Oliver, der nach eigenen Angaben eine geborene Indigo-Seele ist, ein inkarniertes höchstes Lichtwesen. In der spirituellen Welt heiße er Geistheiler Sananda. Er hat mehrere Bücher geschrieben. Der 3.652-mal-Reinkarnierte ist sogar der Gewinner des Goldenen Aluhuts 2021 in der Kategorie Esoterik. Der Geistheiler macht Fernheilungen und wenn diese nicht funktionieren, haben ihn die Reptiloiden oder die Freimaurer gestört.

Auf Telegram warnt er vor Sex mit "Gestochenen", denn die Impfstoffe könnten auch über Geschlechtsverkehr und Küssen weitergegeben werden. Der selbsternannte Exorzist jammert gerne auf seinem Kanal: "Mein Alltag, und der meiner Familie, besteht aus Verfolgungen, Drangsalen, Bedrängnis, Angriffen, Schädigungen, Verleumdungen, Diffamierungen, Zermürbungen, Verhöhnungen, Verspottungen, Beleidigungen, Bestrahlungen, Fallen, astralen und körperlichen Attacken."

Ganz nebenbei warnt Geistheiler Sananda vor künstlichen Eichhörnchen, die eigentlich Reptiloide sind. Er postet Fotos von Prominenten – zum Beispiel von dem Moderator Kai Pflaume (äh?), mit der Warnung: "Repto-Alarm!" Und überhaupt: Wer auf dieser Welt nicht verfolgt werde, sollte sich Sorgen machen. Denn: "Derjenige ist dann ganz sicher NICHT auf dem Jesusweg". Wo Geistheiler Sananda auf jeden Fall wandelt.

Bibeltreue Christen vertrauen nur dem Allmächtigen

Wenn wir schon bei Jesus sind, schauen wir beim "Netzwerk bibeltreuer Christen" vorbei. Zwischen den Predigten per Videoclip werden die "lieben Mitbeter" informiert über "die Lügen und Täuschungen" der Politiker, Ärzte und Epidemiologen. Sie wollen das Böse nicht "einfach gewähren lassen". Denn: "Wir haben letztlich nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächten, Fürstentümern und Gewalten der unsichtbaren Welt". Okay...

Gefallene Eva bewirbt Endzeit-Produkte

Gar nicht unsichtbar, aber dafür teuer sind die Produkte, die über die Schwurbel-Kanäle beworben werden. Wie bei Eva Herrman, ihr Kanal ist vollgepackt mit Werbung – für Löwenzahnextrakt zur Entgiftung und wirren Kram für die kommende Katastrophe. Die meisten Produkte kauft man dann beim rechten Kopp-Verlag. Eva Herrman ist thematisch breit aufgestellt, sie ist quasi die Herzkönigin des Schwurbellands, mit weit über 200.000 Abonnenten. Mal gibt es auf ihrem Kanal Fantasien zum "Great Reset", mal Spirituelles, mal veröffentlicht die gefallene Tagesschau-Sprecherin Zuschriften von Leser*innen, die sich bei ihr bedanken, Clips von "Spaziergängern" oder Russia Today, die gängigen Verschwörungserzählungen.

Hutmacherin hat den globalen Blick

Von der Herzkönigin kommen wir zur verrückten Hutmacherin im Ver-Wunderland. Anwältin Viviane Fischer, alias Hutmacherin Rike Feurstein, ist einer der zwei Köpfe des sogenannten "Corona-Ausschusses". Sie ist vernetzt mit der "Querdenker"-Partei "dieBasis" und anderen selbsternannten Aufklärern unter Ärzten, Psychologen und Juristen.

Die Hutmacherin hat die ganze Welt im Blick, sie kennt sowohl die Situation in Jerusalem als auch die der Aborigines in Australien. Sie berichtet auf ihrem Kanal, dass ihr aus dem Innenministerium Papiere zugespielt wurden. Mit surrealen Thesen. Kurz: Sie bespielt den Kanal für Schwurbler mit Niveau und Diplom.

Frank, der Reisende, baut Präsenz für Xavier Naidoo

Das ARD-Magazin "Kontraste" und t-online haben in einer gemeinsamen Untersuchung herausgefunden: Die Bevölkerung der Eso-Querdenker-Reichsbürger-Kanäle hat eine Größe von etwa 300.000 Personen. Die Journalist*innen haben 500 Telegram-Kanäle ausgewertet. Ergebnis: Eine der Personen ist besonders vernetzt: "Frank, der Reisende".

Er ist der wohl aktivste Telegram-Nutzer Deutschlands, guter Bekannter von "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg, hat Bustouren zu Querdenker-Demos organisiert und wollte eine westdeutsche Pegida aufbauen. Jetzt herrscht Frank über ein riesiges Netzwerk mit hunderten Accounts, für Xavier Naidoo hat er auch welche angelegt. Er habe auch einen Kanal für Nena vorbereitet, sagt er Kontraste.

Der Koch, der Hitler nacheifert

Am Ende der Reise wird's richtig böse: Es geht zum extremst überreizten Ex-Vegan-Koch Attila Hildmann. Auf einem seiner Profilbilder steht: "DIE HOCHBEWAFFNETE WEHRMACHT HAT GEGEN DEN BOLSCHEWIST VERLOREN UND DU WILLST IHM MIT SPAZIERGÄNGEN MIT KERZEN BESIEGEN?" Spaziergänge sind ihm zu lasch. Auf seinen Kanälen: Apokalypse! Seine Anhänger: Antisemiten. Attila Hildmann scheint im Konkurrenzkampf mit seinem Vorbild Adolf Hitler zu sein: Wer ist der allergrößte Antisemit der ganzen Weltgeschichte?

Auf einem Kanal hat er über 42.000 Abonennten. Er möchte, dass die Menschen endlich aufwachen. Mit der "Gen-Spritze" würden sich die Schlafschafe "wegspritzen" lassen. Er schreibt: "Antifadreck hat auf Bannern stehen Impfe rein Nazis raus". Attila wundert sich nicht, denn "ANTIFA = JÜDISCHE TERRORORGANISATION". Die "Giftspritzen" kämen von Juden, genau wie die "neue Weltordnung" und "Kommunismus = Erfindung vom Juden Karl Marx".

Attila, der Wütende, warnt vor "hemmungsloser Migration, Vermischung der Völker, Verdummung, Klimalüge, Viruslüge, Giftspritzen, Weltbolschewismus!" Attila kocht mit Hass, Hass, Hass.

Sorry, ich hätte Sie zusätzlich warnen müssen: Auf dieser Reise durch die schwurbeligsten Gefilde von Telegram kann einem auch übel werden.

Unterstützen Sie uns bei Steady!