Bunte Revue eines Unterrichtsfaches

Aus „Viertelland“ wird das „Land der Buntgemischten“

Dann begann eine bunte Revue von dem, was man auf einer Bühne eben darstellen kann. Ein Spielfilm „The winner is…“, der die besondere positive Qualität der multiethnischen Hintergründe der SchülerInnen in den Mittelpunkt stellt. Nach dem Grußwort der Mutter einer Lebenskundeschülerin folgte ein fröhlich endendes Theaterstück „Im Viertelland“. Ein Land mit vier Teilen, indem jedes eine eigenen Farbe hat, durch Linien begrenzt, und wobei in jedem Land nur die eigne Farbe erlaubt ist… bis eines Tages ein grünes Kind eine rote Blume findet. Der grüne Führer will eingreifen, es verbieten, aber sie wehrt sich, geht zu den anderen, die sich verbünden und aus „Viertelland“ wird ein ganzes Land, in dem alle Farben erlaubt sind.

Die Lebenskundelehrerin Eva Ellerkmann berichtete dann über „Das KinderRechteProjekt“, das seit acht Jahren in einem Projekttag mündet, auf das sich die Kinder drei bis vier Monate vorbereiten. Über Kinderrechte sei nur wenig bekannt - trotz der UNO Kinderrechtskonvention von 1989 - auch bei Kindern selber nicht. Es sei wesentlich für sie, zu erfahren, dass sie Rechte haben, wie das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, das Recht auf Gesundheit, den Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung, und einiges andere mehr.

Nach dem Ausschnitt aus dem Theaterstück „Schöpfungsgeschichte“ der Rosa-Luxemburg-Oberschule, das in amüsanter Weise die biblischen Mythen von dem Gott der „Alfred“ erschuf, der von einer jungen Frau gespielt wurde, mit Alltagsthemen verknüpfte, zeigte der Film von Uli Joßner „Lebenskunde  ist…“ vier Lebenskundelehrerinnen  mit ihren Schülern und ihren Themen.

Nach ausklingenden Worten von Bruno Osuch, der selber auch einmal Lebenskundelehrer war und als früherer Vorsitzendes des HVD Berlin die Entwicklung des Unterrichtsfachs mit begleitet hat, und der auch auf die gegenwärtigen Finanzierungsfragen hinwies, klang die Veranstaltung mit Gesang aus. Die Musik- und Lebenskundegruppe der Johann-Strauss-Grundschule sang u.a. „Manchmal sitz ich da und träume von einer schönen, tollen Welt und dann stellt sich mir die Frage, ob sie wohl auch dir gefällt…?“

Jutta Kausch, Werner Schultz, Norbert Kunz, Bruno Osuch

Kündigung der Finanzierungsvereinbarung

Hintergrund zu den angesprochenen Finanzierungsfragen ist, dass der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg vor ein paar Tagen die Finanzierungsvereinbarung mit dem Land Berlin gekündigt hat, um eine Besserstellung des Religions- und Lebenskundeunterrichts in Berlin zu erreichen. Während Schulfächer wie Deutsch, Mathematik, Chemie, Kunst oder Musik zu 100 Prozent und inklusive der Vertretungsreserve zu 103 Prozent ausfinanziert sind, ist dies beim Religionsunterricht oder dem Humanistischen Lebenskundeunterricht nicht der Fall. Die aus dem Jahr 2002 stammenden Finanzierungsvereinbarungen zwischen den Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften sehen vor, dass das Land Berlin lediglich 90 Prozent der Personalkosten trägt und die verbleibenden 10 Prozent von den religiösen und weltanschaulichen Organisationen übernommen werden müssen. Darüber hinaus sind seit 2004 die Zuschüsse für Lernmittel komplett gestrichen. Der HVD fordert deshalb vom Berliner Senat die finanzielle Gleichbehandlung aller Schulfächer bzw. die Angleichung der weltanschaulichen Fächer an den Durchschnittssatz im öffentlichen Dienst sowie die Wiedereinführung der Lernmittelzuschüsse.

Werner Schultz sagte zur Kündigung der Finanzierungsvereinbarung: „Jedes Jahr müssen wir mit immer gleichen Mitteln einen stetig wachsenden Bedarf mit stetig steigenden Kosten befriedigen. Letztlich und auf lange Sicht muss das auf Kosten der Unterrichtsqualität gehen. Irgendwann sind alle Maßnahmen, mit denen Produktivität und Effektivität gesteigert werden können, ausgeschöpft.“

C.F.

 

Lebenskunde hat in Berlin mehr als 50.000 SchülerInnen (29.11.2011)

Interkulturelles Ankommen in der Zukunft (25.10.2011)

Lasst uns was verändern! (14.3.2011)

MIRACLE – Wunder des Lernens?  (8.11.2010)

Paradox der Freiheit konfessionsfreier Menschen (4.10.2011)

Vom Philosophieren mit Kindern zur Lebenskunde (14.6.2010)

25 Jahre Lebenskunde (7.7.2009)

„Institut für Humanistische Lebenskunde in Bayern“ (20.2.2009)

Verbot von „Lebenskunde“ im offenen Ganztag (16.12.2008)

Lebenskunde auch in Baden-Württemberg? (6.6.2008)

Humanistische Lebenskunde für NRW (26.11.2007)

Humanistische Lebenskunde bundesweit? (15.12.2006)