Serien neu gesehen

Notausgang

Beispielbild

“Das hat viel mit Würde zu tun. Und meine Würde will ich mir nicht vom eigenen Körper wegnehmen lassen. Ich möchte in Würde sterben und nicht krepieren müssen.” Seine Freundin ist darüber nicht glücklich; er ebenso wenig. Doch schrieb er einmal in einem Gedicht: “und auch die freiheit / die du dir nimmst / manchmal fort zu gehen / und aus dieser freiheit / wiederzukommen / muss ich zu lieben bereit sein / wenn ich dich liebe / weil es deine freiheit ist” und so - das klingt in den Gesprächen mit ihm an, wird sie ihm die Freiheit geben, zu gehen, wenn er es an der Zeit dazu findet. Auch wenn er im Moment “pures Glück” empfindet - es wird der Tag kommen, an dem er sich entscheiden wird, den Schritt zu gehen. Denn einen Tag später - so seine Angst - wäre er vielleicht nicht mehr in der Lage, die notwendige Handbewegung zu tun; den Tropf nicht mehr öffnen zu können.

Bei der Premiere des Filmes war Stefan Daniel anwesend und stand - wie alle anderen Protagonisten des Filmes - den Fragen des Publikums zur Verfügung. Auffällig war, dass kaum jemand an ihn eine Frage richtete obwohl das Thema Sterbehilfe teilweise kontrovers diskutiert wurde. Nur an ihn stellte niemand aus dem Saal eine Frage. Möglich, dass er als Betroffener viel zu betroffen gemacht hat. Und hilflos; denn auch ich habe ihn in der Stunde, da wir mit vielen anderem am großen Tisch zusammen saßen, nur angelächelt aber nicht angesprochen. Alles, was ich sagen könnte, kommt mir nichtig vor oder es würde nach Mitleid klingen oder nach schulterklopfendem und bewunderndem “sie sind so tapfer”.

Daniel führt uns zu deutlich vor Augen, was es bedeutet, sich mit einer solch existentiellen Frage auseinander zu setzen und seinen eigenen Tod zu planen. Davor scheuen wir uns alle, die wir da im Saal saßen und später gemeinsam am Tisch.

Frank Nicolai

Trailer:

Notausgang from Medienprojekt Wuppertal on Vimeo.

“Notausgang” - ein Film des Medienprojektes Wuppertal - nur dort für 30 Euro erhältlich. Lauflänge ca. 102 Minuten; in der DVD-Box gibt es rund 231 Minunten Bonusmaterial.