Inhaftierter Mubarak Bala mit "Freedom of Thought Award 2021" ausgezeichnet

bala_flagge_nigeria.jpg

Mubarak Bala, Präsident der Humanistischen Vereinigung von Nigeria, wurde wegen des Vorwurfs der Blasphemie verhaftet.

In Anerkennung seiner Bemühungen und Beiträge zur Förderung humanistischer Werte in Nigeria hat die Generalversammlung der Humanists International den inhaftierten Mubarak Bala mit dem "Freedom of Thought Award 2021" ausgezeichnet.

Der 1984 im nordnigerianischen Bundesstaat Kano geborene Mubarak Bala, ein ausgebildeter Chemieingenieur, ist ein prominentes Mitglied der humanistischen Bewegung. Als Präsident der Humanist Association of Nigeria hat er eine wichtige Rolle in der humanistischen Gemeinschaft in Nigeria gespielt.

Bala setzt sich für die Religions- und Weltanschauungsfreiheit in Nigeria ein und ist ein offener Religionskritiker in der konservativen nördlichen Region, in der offene religiöse Opposition ungewöhnlich ist. Er hat sich für die Entkriminalisierung von Apostasie und Blasphemiegesetzen in den nördlichen Bundesstaaten Nigerias eingesetzt, die die Scharia anwenden. Darüber hinaus hat er sich in der Menschenrechtserziehung engagiert und das Bewusstsein für die Bedeutung der Gedanken- und Gewissensfreiheit für Frieden, Fortschritt und Stabilität in der Region geschärft. Er hat Treffen und Konferenzen organisiert, um die lokale Bevölkerung aufzuklären, insbesondere diejenigen, die aufgrund von Indoktrination, mangelndem Verständnis oder Fehlinformationen über Religions- und Glaubensfreiheit zu religiösem Extremismus und radikalem Islam neigen.

Bala befindet sich seit seiner Verhaftung am 28. April 2020 in Haft. Bala, der 15 Monate lang ohne Anklage festgehalten wurde, wird nun wegen Störung der öffentlichen Ordnung im Zusammenhang mit als "blasphemisch" eingestuften Facebook-Posts angeklagt, die er im April 2020 veröffentlicht haben soll. Neben der willkürlichen 15-monatigen Inhaftierung wurden auch mehrere andere Rechte auf ein faires Verfahren verletzt. So wurde Bala bis Oktober 2020 der Zugang zu seinem Rechtsbeistand verweigert, eine Anordnung des Bundesgerichtshofs, Bala gegen Kaution freizulassen, wurde nicht befolgt, und es wurde immer wieder versucht, Balas Anwaltsteam zu behindern.

Der Preis wurde in Balas Namen von seiner Frau Amina Ahmed während der Generalversammlung von Humanists International am 15. August entgegengenommen. Sie dankte Humanisten auf der ganzen Welt für die Verleihung des Preises, die zeige, dass die Welt sich noch immer um Mubarak Bala sorge.  

Unterstützen Sie uns bei Steady!