Lutz Bachmann am Londoner Flughafen abgeschoben

Geschlossene Grenze wird Nationalisten zum Verhängnis

Dem Gesicht von Pegida, Lutz Bachmann, wurde am vergangenen Samstag (17.03.2018) die Einreise nach Großbritannien untersagt. Das britische Innenministerium sah das öffentliche Gemeinwohl gefährdet. Am Folgetag wurde Bachmann vom Londoner Flughafen Stansted abgeschoben.

Lutz Bachmann, Initiator der islamfeindlichen Organisation "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida), wollte am vergangenen Samstag nach London reisen. Dem machten die Sicherheitsbehörden am Londoner Flughafen Stansted kurzerhand einen Strich durch die Rechnung. Sie nahmen Bachmann in Gewahrsam und brachten ihn anschließend in eine Abschiebeeinrichtung. Ursprünglich plante Bachmann eine Rede an der Speakers' Corner im Hyde Park vorzulesen. Gemäß dem Parlamentsbeschluss von 1872 darf dort jeder ohne Anmeldung eine Rede oder einen Vortrag halten. Die von Bachmann geplante Rede stammt ursprünglich vom österreichischen Aktivisten der Identitären Bewegung, Martin Sellner. Dieser konnte die Rede nicht selbst halten, da ihm zuvor ebenfalls die Einreise verweigert wurde.

Das britische Innenministerium begründete die unterbundene Einreise offiziell damit, dass die Anwesenheit des Pegida-Aktivisten dem öffentlichen Gemeinwohl nicht zuträglich sei. Das wird vor allem an seinem "criminal record", also seinem Vorstrafenregister, festgemacht. Bachmann ist mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Kokainhandels, Trunkenheit im Verkehr, Körperverletzung, Volksverhetzung und mehrfachen Einbruchs.

Bachmann ließ seinen Aufenthalt für eine Nacht in der Abschiebeeinrichtung allerdings nicht ungenutzt und propagierte mittels Videos auf seiner Facebook-Seite unterschwellig Islamhass. Er behauptet, "Korane, Gebetsteppiche und Pfeile in Richtung Mekka" in der Abschiebeeinrichtung gefunden zu haben, von denen in den amateurhaft gefilmten Videos jedoch nichts zu sehen ist. Dass nun ausgerechnet der Nationalist Bachmann als krimineller Ausländer an der britischen Grenze abgewiesen wird, scheint irgendwo Ironie des Schicksals zu sein.