Tage der Entscheidung

Osterhase oder Gott – an was soll ich glauben?

Als neutrale, allein der Vernunft verpflichtete Instanz werden wir vom hpd oft gefragt: Gott oder Osterhase – an was soll ich nur glauben? Welche von beiden segensreichen Gestalten erscheint wahrscheinlicher, welche bringt mir mehr? Aus gegebenem Anlass haben wir die vorhandenen Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt zu einem fairen Wettstreit zwischen Theologie und Osterhasologie. Als vernunftbegabte Menschen – entscheiden Sie bitte selbst.

1) Schöpfung
Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass es den Osterhasen gibt, dann gäbe es keinen Osterhasen. Gibt es den Osterhasen, so gibt es auch Gott, dies aber immerdar.

2) Unterscheidung
Der Osterhase ist der Osterhase, Gott hingegen ist Gott. Wäre der Osterhase auch Gott, so hätte Gott ihn an ein Kreuz schlagen lassen, aus Liebe.

3) Überlieferung
Der Osterhase ist eigentlich ein Hase aus der Bibel, und dieser ist ursprünglich ein Klippschliefer, ebenfalls ein nettes Nagetier: Der Klippschliefer ist beim Bibelübersetzen zum Häschen geworden, das sich in den Felsen rette wie der Mensch zu Jesus, und wenn Gott den Übersetzungsfehler nicht gewollt hätte, wäre er nicht geschehen. Punkt für Gott! Denn ihn gibt es sogar dreifach.

4) Sündhaftigkeit
Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen, der Mensch aber ist voller Sünde, er hat den Krieg und die Folter und den sexuellen Missbrauch von Kindern erfunden. Der Osterhase kommt ab und zu und verschenkt Schoki-Eier.

5) Allmacht
Gott ist allmächtig und ist auch Jesus, wobei Jesus selber das gar nicht wusste und um Hilfe schrie, wohingegen Paulus später Bescheid wusste. Paulus wusste also mehr als Gott – verbrennt den Ketzer! Der Osterhase ist nachweislich überall gleichzeitig. Sowie schweigsam. Vielleicht hat er ja die Welt geschaffen und ist aber mehr so der bescheidene Typ?

6) Ernährung
Gott in seiner kauzigen Art wünscht sich, dass wir Esspapier essen, welches gleichzeitig Menschenfleisch ist, und Wein trinken, welcher gleichzeitig Menschenblut ist. Der Osterhase möchte, dass wir Eier essen, die gleichzeitig Schoki sind.

7) Wunder
Niemand weiß, wo der Osterhase herkommt und wohin er verschwindet. Darin ist er Gott ebenbürtig, wobei Gott in der Zwischenzeit Erdbeben, Schwefelregen, Heuschreckenplagen, Sintflut, Tod und Vernichtung und dann wieder Vergebung um sich streut – der Osterhase hingegen: Schoki-Eier.

8) Verkündigung
An den Osterhasen glauben nur kleine Kinder, bis sie von anderen kleinen Kindern erfahren, dass es ihn gar nicht gibt. Gott hat Lehrstühle für Theologie.

9) Rettung
In seiner Allmacht hat Gott schon mal Brot vom Himmel regnen lassen! Wirklich wahr! Der Osterhase bringt jedes Jahr Schoki-Eier.

10) Erlösung
Gott kann alles! AL-LES! Gott kann Frieden auf der Erde herstellen, kann Hunger und Durst, Armut und Unwürde und Intoleranz und alle Krankheiten und Qualen hinwegfegen von diesem Planeten! Das ist ihm ein Leichtes! Fingerschnipp, boff! Alles gut!!! Der Osterhase bringt Schoki-Eier.

11) Atmung
Gott hat mal drei Tage lang die Luft angehalten ("Ostern"), er hätte aber locker auch vier geschafft! Vom Osterhasen ist über Vorleben und Freizeit nicht viel bekannt, was ihn im Vergleich ein wenig unglaubwürdig erscheinen lässt.

12) Segen
Gott hat nie, niemals Eier bunt angemalt und auf Frühlingswiesen versteckt. Meist hat er schlechte Laune.