Ein gutes Dutzend von Vertreter*innen und teils hochrangigen Funktionären der Palliativmedizin, Psychiatrie und Suizidverhütung hatte sich mit einem offenen Protestbrief gegen den ARD-Film "GOTT" an die FAZ gewandt. Die Zeitung fasst in ihrer Ausgabe vom 21.11. unter der Allgemeingültigkeit suggerierenden Überschrift "Mediziner protestieren mit offenem Brief gegen Suizid-Film" deren Einwände kritiklos zusammen. Dagegen haben sich nun namhafte Medizinrechtler*innen und -ethiker*innen mit praktizierenden Palliativmediziner*innen zusammengefunden und richten sich in einer gemeinsamen Replik gegen dieses "Dokument der Peinlichkeit" und die einseitig dafür parteinehmende Veröffentlichung in der FAZ. Sie bemängeln, dass die Formulierungen darin eine unterschwellige Pathologisierung und Psychiatrisierung freiverantwortlicher Suizidwünsche und der dahinterstehenden Menschen bewirken würden.
Wer sind und was wollen die Replik-Verfasser*innen?
Es handelt sich vorwiegend um Palliativmediziner*innen, die sich von ihren wortführenden Funktionären nicht vertreten fühlen, daneben um Ethiker*innen sowie die drei Juristen Eric Hilgendorf, Wolfgang Putz und Reinhard Merkel. Sie möchten vor allem mit einem Faktencheck der Aussagen die einseitigen Verzerrungen der Unterzeichner*innen des Briefes gegen den Schirach-Film richtigstellen. Denn es gelte zu verhindern, dass die Öffentlichkeit in dieser wichtigen und komplexen Frage in die Irre geführt werde. Sie halten den Protestbrief für ein "mit Un- und Halbwahrheiten gespicktes Schriftstück". Die Erschaffung alternativer Fakten zur Stützung der eigenen Weltanschauung greife gerade weltweit um sich. Die Palliativfunktionäre und -mediziner, die den FAZ-Brief verfasst oder unterzeichnet haben, sollten aufpassen, dass sie den Ruf der deutschen Palliativmedizin – und damit der großartigen Arbeit unzähliger Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich "an der Front" schwerstkranke Patienten versorgen – nicht unnötig aufs Spiel setzen.
Eine Veröffentlichung oder auch nur Kenntnisnahme ihrer Gegendarstellung durch die FAZ halten sie für leider ausgeschlossen, so dass sie sich damit, hier Replik genannt, an eine alternative Öffentlichkeit wenden. Die "Replik- bzw. Faktencheck-Gruppe" bezeichnet darin die Unterzeichnenden des Protestbriefes, die in der FAZ-Veröffentlichung alle namentlich aufgelistet sind, im Folgenden als "Autoren". Deren Einschätzungen hat sich die FAZ de facto zu eigen gemacht, indem sie über die im "Suizid-Film" dargestellten Personen wiederholt, diese "entsprechen zum Teil einem Zerrbild und auch die Fakten entsprechen zum Teil nicht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand". (siehe FAZ)
Dass es sich genau umgekehrt verhält, stellt die "Replik- bzw. Faktencheck-Gruppe" argumentativ überzeugend dar.
Replik auf den "Offenen Brief an Ferdinand von Schirach" (FAZ vom 21.11.20)
Der Protestbrief einer kleinen Gruppe von Palliativmedizinern und Psychologen zum ARD-Film "GOTT" von Ferdinand von Schirach, über den die FAZ am 21. November ausführlich berichtet hat, enthält eine bedauernswerte Reihe nachweislich unwahrer oder verzerrender Aussagen. Um zu verhindern, dass die Öffentlichkeit in dieser wichtigen und komplexen Frage in die Irre geführt wird, sehen wir uns veranlasst, diese Aussagen einem Faktencheck zu unterziehen.
- Die Autoren sehen als den (vermeintlich skandalösen) Kern des Urteils des Bundesverfassungsgerichts, dass "alle Menschen, unabhängig von Alter und Leiden, einen Anspruch auf einen assistierten Suizid haben sollten". Es werde also ein allgemeiner "Rechtsanspruch auf einen assistierten Suizid" festgeschrieben. Diese Aussage ist unrichtig. Ein Anspruch ist sowohl ethisch als auch juristisch ein Recht, dem eine Leistungspflicht einer anderen Person entspricht. Ein solches Anspruchsrecht haben Patienten etwa auf eine umfassende Aufklärung vor einer medizinischen Behandlung. Bei der Suizidhilfe ist ein solches Anspruchsrecht vom Bundesverfassungsgericht hingegen ausdrücklich verneint worden. In Leitsatz 6 heißt es dazu: "Niemand kann verpflichtet werden, Suizidhilfe zu leisten." Unmissverständlich dann in der Urteilsbegründung (Rdnr. 289): "Aus dem Recht auf selbstbestimmtes Sterben leitet sich kein Anspruch gegenüber Dritten darauf ab, bei einem Selbsttötungsvorhaben unterstützt zu werden." Möglicherweise haben die Autoren das Urteil schlicht unaufmerksam gelesen, denn schon in Leitsatz 1c heißt es: "Die Freiheit, sich das Leben zu nehmen, umfasst auch die Freiheit, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und Hilfe, soweit sie angeboten wird (sic), in Anspruch zu nehmen". Hier wird zwar der Begriff "Anspruch" verwendet, aber für einen anderen Inhalt: es geht um das Recht eines Menschen, eine Suizidhilfe, die ihm zur Verfügung gestellt wird, auch zu nutzen.
- Die Autoren schreiben in Bezug auf das Stück Ferdinand von Schirachs: "Die Darstellung des Ärztekammervertreters in 'Gott' ist ein wenig aus der Zeit gefallen." Nun sind aber exakt dessen Argumente von realen Vertretern der Ärzteschaft wahrend der letzten Jahre wiederholt vorgebracht worden. Und verletzende Aussagen wie die, man solle Suizidhilfe doch den "Klempner machen lassen", wurden vom letzten Präsidenten der Bundesärztekammer und derzeitigen Weltärztebund-Präsidenten Montgomery in aller Öffentlichkeit geäußert. Zudem bemängeln die Briefautoren an der Figur im Stück: "Die isolierte, um sein Ethos und sein Helfermotiv kreisende Haltung – also um sich selbst –, kann dann nur zur Eskalation führen." Genau solch eine Haltung aber haben manche Ärzte- und Palliativvertreter in den letzten Jahren mehrfach in der öffentlichen Debatte gezeigt. Der hier vorliegende Offene Brief ist dafür abermals ein beredtes Zeugnis.
- Weiterhin heißt es im Offenen Brief in Bezug auf das Stück: "Diese Darstellung negiert und entwertet die Arbeit von tausenden in Deutschland tätigen Menschen, die als Mediziner, Psychiater, Psychologen, Palliativmediziner, Pflegekräfte, Seelsorger, Mitarbeiter von Hospizen, Krisendiensten und Beratungsstellen, der Polizei, Feuerwehr oder einfach ehrenamtlich engagiert mit suizidalen Menschen zu tun haben." Das tut diese Darstellung keineswegs. Denn erstens kümmern sich diese Fachkräfte in der Regel um Menschen, die nicht-freiverantwortliche Suizidimpulse haben, während es hier ausschließlich um den freiverantwortlichen Suizidwunsch geht. Und zweitens bedeutet es nicht im mindesten die Entwertung einer beruflichen Tätigkeit, wenn man darüber spricht, wie mit Situationen umzugehen ist, in denen diese Tätigkeit an die Grenzen ihrer Wirksamkeit stößt. Was der Brief mit solchen Formulierungen bewirkt, ist eine unterschwellige Pathologisierung und Psychiatrisierung freiverantwortlicher Suizidwünsche und der dahinterstehenden Menschen.
- Der Offene Brief spekuliert, dass die Bevölkerungsumfrage ein anderes Ergebnis gehabt hätte, wenn die Reihenfolge der im Stück sprechenden Protagonisten eine andere gewesen wäre. Diese Vermutung ist unbegründet. Sämtliche Repräsentativumfragen der letzten Jahre – egal von wem beauftragt und mit welchen Formulierungen – haben ergeben, dass eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung für die Legalisierung der Suizidhilfe ist, meist zwischen 60 und 80 %.
- Unter der Überschrift "Wie ist der aktuelle Stand der Wissenschaft zum assistierten Suizid wirklich?" werden im Brief pure Spekulationen präsentiert. Ob die "Zulassung des assistierten Suizids" die Suizidrate verringert (was im Schirach-Stück übrigens nirgends behauptet wird), wurde bisher nicht systematisch untersucht. In jedem Fall ist es unzulässig, dafür die Zahlen aus den Niederlanden heranzuziehen, wo die Suizidassistenz nur 3,5 % der Sterbehilfefälle ausmacht, die überwiegende Mehrheit (96,5 %) sind Tötungen auf Verlangen, die ethisch und rechtlich ganz anders zu bewerten sind. Es ist ebenfalls nicht untersucht, ob die beklagenswerten gewaltsamen Formen des Suizids durch die Verfügbarkeit medizinisch begleiteter Ausführungsweisen reduziert werden könnten. In der Schweiz jedenfalls hat sich die Rate an Selbsttötungen durch Erhängen oder Erschießen vermindert, parallel zum Anstieg der Zahlen der Suizidhilfe.
- Das Heraufbeschwören eines unweigerlich drohenden "Dammbruchs" ist suggestive und unbegründete Angstmacherei. Wie vor allem das Beispiel der US-Bundesstaats Oregon zeigt, lässt sich der Zugang zu Suizidhilfe nachweislich so regeln, dass die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger geschützt werden und – im Unterschied zur Tötung auf Verlangen in den Niederlanden – keine sukzessive Ausweitung der Praxis z. B. auf nicht entscheidungsfähige Menschen stattfindet.
- Dass in den Niederlanden und Belgien eine ursprüngliche Regelung des assistierten Suizids später um die Legalisierung der Tötung auf Verlangen erweitert worden sei, ist schlicht falsch. Sowohl die gesellschaftliche Debatte als auch die Gesetzgebung in beiden Ländern war von Anfang an auf die Legalisierung der Tötung auf Verlangen gerichtet. Dasselbe gilt nun auch für Kanada. In den Niederlanden ist der assistierte Suizid zahlenmäßig immer schon vernachlässigbar gewesen, in Belgien wurde er noch nicht einmal im Gesetz erwähnt. Es gibt kein einziges Land auf der Welt, in dem eine Regelung des assistierten Suizids im weiteren Verlauf zu einer Legalisierung der Tötung auf Verlangen geführt hätte.
- Dass Ärztinnen und Ärzte in Deutschland sich nicht mehrheitlich für den assistierten Suizid aussprechen, ist zwar richtig, wird aber im Stück nirgends in Zweifel gezogen. Im Gegenteil: Der Anwalt im Stück weist korrekt darauf hin, dass laut bisherigen Befragungen etwa ein Drittel der Ärzte die Legalisierung ärztlicher Suizidhilfe befürwortet. Dies wird zurecht als Ausdruck von Pluralität und Meinungsvielfalt innerhalb der Ärzteschaft gedeutet.
- Der Offene Brief unterstellt am Ende, der Protagonist Herr Gärtner würde von den Ärzten erwarten, sein Leben als nicht mehr lebenswert zu betrachten, seine normative Position zu teilen und dies auch für alle anderen Menschen in derselben Situation zu tun. All dies ist grundfalsch. Weder Herr Gärtner noch der Anwalt noch irgendjemand in der aktuellen Debatte fordert, dass Ärzte zur Suizidhilfe verpflichtet werden sollen. Selbst dann, wenn ein Arzt sich aus freien Stücken entschließt, diese Hilfe zu leisten, muss er nicht notwendig die normative Position des Patienten teilen. Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob ein Arzt das Leben des Betroffenen als lebenswert oder nicht lebenswert empfindet (vor einem solchen Lebenswerturteil von außen sollte er sich ohnehin hüten), sondern es kommt einzig darauf an, ob der Arzt die fundierte, wohlüberlegte Selbstbestimmung seines Patienten achtet oder nicht – und ob er es mit seinem eigenen Gewissen für vereinbar hält, diesem Menschen Suizidhilfe zu leisten.
Zusammenfassend stellen wir fest: Ein derart mit Un- und Halbwahrheiten gespicktes Schriftstück ist für hochrangige Vertreter der deutschen und europäischen Palliativmedizin (Prof. Radbruch ist aktueller Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Prof. Nauck war sein Vorgänger im Amt, Prof. Ostgathe ist aktueller Präsident der European Association for Palliative Care) ein Dokument der Peinlichkeit.
Die Erschaffung alternativer Fakten zur Stützung der eigenen Weltanschauung greift gerade weltweit um sich. Die Palliativmediziner, die den FAZ-Brief unterzeichnet haben, sollten aufpassen, dass sie den Ruf der deutschen Palliativmedizin – und damit der großartigen Arbeit unzähliger Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich "an der Front" schwerstkranke Patienten versorgen – nicht unnötig aufs Spiel setzen.
Unterzeichner (in alphabetischer Reihenfolge):
Dr. Dietmar Beck (PM),
Prof. Dieter Birnbacher (Philosoph),
Prof. Gian Domenico Borasio (PM),
Dr. Harald Braun (PM),
Dr. Jörg Cuno (PM),
Prof. Matthias Dose (Psychiater),
Dr. Hans Dworzak (PM),
Dr. Daniel Friedrich (Ethiker),
Rita Gabler (PP),
Prof. Eric Hilgendorf (Strafrechtler),
Dr. Hans-Jörg Hilscher (PM),
Dr. Ulrike Hofmeister (PM),
Prof. Ralf Jox (Ethiker, PM),
Andrea Klein (PM),
Dr. Astrid Lueg (PM),
Dr. Benedikt Matenaer (PM),
Monika Mayer (PM),
Prof. Reinhard Merkel (Jurist),
Wolfgang Putz (Rechtsanwalt),
Dr. Thomas Nolte (PM),
Jörg Rebhan (PM),
Dr. Jan-Ole Reichardt (Ethiker),
Dr. Michael de Ridder (PM),
Dr. Peter Schmidkonz (PM),
Prof. Bettina Schöne-Seifert (Ethikerin);
Dr. Angelika Schramm (PM),
Franziska Schröder (Psychotherapeutin),
PD Dr. Marco Stier (Ethiker),
Dr. Matthias Thöns (PM)
(*PM = Palliativmedizin, PP= Palliativpflege)
10 Kommentare
Kommentare
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
Eine gute Antwort auf die FAZ (faktisch alternative Zeitung). Ob da Gott das Redakteurshirn verweihräucherte? Für mich war der TV-Film extrem ausgewogen. Jedes kluge und viele blöde Argumente kamen zu Wort.
Wer wie ich diese Debatte seit Jahren verfolgt muss zu dem Urteil kommen, dass die Leidensphilosophen und die um ihr Einkommen besorgten Ärzte gut wegkamen. Dass die eine oder andere Peinlichkeit in ihrer Argumentation aufflog und bloßgestellt, genüsslich seziert wurde, liegt einzig daran, dass manche Argumente peinlich waren...
Olaf Sander am Permanenter Link
Vielen Dank für Ihren Artikel, liebe Frau Neumann.
Mir ist generell aufgefallen, wie unterschiedlich die Erwartungshaltungen an das Kammerspiel und die nachfolgende Diskussion bei "Hart aber fair" waren. Es waren ja nicht nur die Palliativmediziner, die sich beschwert haben. Auch in Artikeln und in den Kommentaren offenbarten so einige Menschen, dass sie zu Abgrenzung und Differenzierung offenbar nicht fähig sind.
Ich las Klagen darüber, dass beim Kammerspiel die Angehörigen keine Rolle spielten, bei "Hart aber fair" der Utilitarismus gar nicht zur Sprache kam (was im Übrigen nicht stimmt und dennoch nicht das Thema der Sendung war) und der Begriff Selbstbestimmung nicht von vorne bis hinten durchanalysiert wurde.
An wieder anderer Stelle beschwerte sich einer, warum denn nur ein katholischer Bischof in der Sendung dabei war und kein evangelischer Geistlicher. Ein Dritter spekulierte, ob der Islam nun doch nicht zu Deutschland gehöre, oder ob ein Vertreter dieser Religion nicht ins Öffentlich-rechtliche Fernsehen dürfe, oder warum denn nun keiner von denen dabei war.
Wenn alle diese Forderungen erfüllt und in der benötigten Tiefe behandelt würden, säße Ferdinand von Schirach wohl noch immer an seinem Schreibtisch und Frank Plasberg hätte ein anderes Thema finden müssen.
Was mich aber einigermaßen erstaunt ist die Tatsache, dass es sowohl domradio.de [1], wie auch katholisch.de [2] geschafft haben, alle DiskutantInnen der Runde zu besprechen. Außer mich.
Das kann man machen. Fair ist es nicht, aber vielleicht typisch Kirche/Religion? Ich habe weder deren Glaube beleidigt, noch irgendetwas Herabsetzendes gesagt. Und da frage ich mich schon, was das ist? Feigheit vor dem Herrn?
Aber ja. Es guckt halt jeder immer nur durch seine eigene Brille und man kann es sowieso nie allen recht machen und wenn doch, macht man es ganz sicher falsch.
[1] https://www.domradio.de/themen/ethik-und-moral/2020-11-24/bischof-baetzing-uebt-heftige-kritik-karlsruhe-schlagabtausch-ueber-sterbehilfe-bei-hart-aber-fair
[2] https://www.katholisch.de/artikel/27722-hart-aber-fair-baetzing-uebt-heftige-kritik-an-sterbehilfe-urteil
Wolfgang von Sulecki am Permanenter Link
Liegen Erkenntnisse dazu vor:
1.
Welchen Glaubensrichtungen/Religionsgemeinschaften die Verfasser des FAZ Artikels angehören?
2.
In welchen anderen öffentlichen/privaten Gesellschaften oder Körperschaften sie in maßgeblicher Rolle tätig sind?
3.
Wo sie als Mitglieder oder 'Berater' in politischen und/oder medienschaffenden Kreisen sonst noch Posten haben?
Eine Beantwortung hierzu könnte - vereinfachend und abgesehen von einer umfassenden Erörterung wie hier dargestellt - verdeutlichen, dass nicht im Sinne wissenschaftlicher Korrektheit, sondern interessenpolitischer Verzerrung geschrieben wurde.
Eine kurze, vereinfachende Argumentation ist oft der Sache dienlicher als eine gut begründete Replik, die einfache Gemüter eher abschreckt als aufklärt.
Jürgen Piater am Permanenter Link
Ein hervorragendes Dokument. Vielen Dank dafür!
Heribert Wasserberg am Permanenter Link
Eine notwendige Replik, welche die Autoren in der FAZ in gleicher Weise (also als umfassende Textkompilation mit Link) unterzubringen versuchen sollten, wie sie der offene Brief erhielt.
Auch die progressiven Ärzte sind in ihren Auffassungen zur (ärztlichen) Sterbehilfe nicht unproblematisch. In Deutschland und im deutschsprachigen Raum, versteht sich - anderswo sieht es anders aus.
Eines der Verdienste von Schirachs Stück ist, einen arztlosen Zugang zur Sterbehilfe ins Zentrum gestellt zu haben: den Bezug von Natriumpentobarbital übers Amt.
Christian Walther am Permanenter Link
Vorab die Mail-Adresse von Frau Mehne, die mich bat, unseren Kommentar einzureichen:
[von der Redaktion gelöscht]
Sie weist ferner auf dies hin:
Hier unser Text - auf eine Überschrift haben wir verzichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
Chr. Walther.
Gott sei gedankt, dass nicht alle KatholikINNEN, PsychiaterINNEN und Palliative-Care-ExpertINNEN auf der intellektuell eher dürftigen, z.T. tendenziell verdrehenden Linie mit schwimmen, der die FAZ so gerne als Sprachrohr dient. Es wird leider auch im gegenwärtigen Kontext der zwischen Suizid und natürlichem Tode stehende Freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit, kurz „Sterbefasten“, simplifizierend ausgeklammert; dessen Betrachtung würde alles realer, wenngleich auch komplexer machen, ebenso wie die Einbeziehung derjenigen Menschen, die einfach leidensmüde sind, weil chronisch krank. Gar nicht in Betracht gezogen wird, dass sich wohl viele BürgerInnen unseres Landes künftig nicht damit abfinden werden, dass ihnen von anderen vorgeschrieben wird, wann und wie sie zu sterben haben; vergl. hierzu unseren Beitrag in der Ärztezeitung vom 24.9.2020: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Perspektiven-der-Suizidhilfe-in-Deutschland-413175.html
Es ist schon sehr bezeichnend, dass eine kleine Gruppe von Vertretern der Palliativmedizin und der Psychiatrie einem Autor vorhalten, er habe die falsche Frage thematisiert! Wenn man die Unterzeichner des Protestbriefes an die FAZ mit denen der Replik vergleicht, merkt man, welche Diskrepanzen bei den Ansichten zur Frage der künftigen Regelung von Suizidhilfe in unserem Lande bestehen - und zwar auf unabsehbare Zeit.
Sabine Mehne, Darmstadt
Christian Walther, Marburg
Volker am Permanenter Link
Durch falsche Behauptungen und unausgewogene Berichterstattung wird vor allem nicht nur der Ruf der Palliativmedizin aufs Spiel gesetzt, sondern der Ruf der Wissenschaft insgesamt.
Udo Endruscheit am Permanenter Link
Wahrhaftig skandalös, was dort immerhin Pallativmediziner und Psychologen, respektable Berufsstände, in der FAZ veröffentlicht haben. Die Replik war mehr als nötig.
Denn die Veröffentlichung in der FAZ ist kein ernstzunehmender Debattenbeitrag, sie hat eine andere Qualität. Sie verzerrt und negiert Fakten, um öffentlich Stimmung zu machen - Stimmung gegen eine Entscheidung des höchsten Gerichts, die anderen die Freiheit gibt, nach ihrem Gutdünken zu denken und zu handeln und dies denen gerade nicht nimmt, die persönlich eine andere Sichtweise haben. Immer wieder und überall diese Nichtachtung elementarer Freiheitsrechte und das Durchscheinen der Ansprüche, die eigene Position als allgemeingültig zu befestigen.
Palliativmediziner und Psychologen sind keine Juristen. Das ist aber auch schon alles, was man möglicherweise zur Entlastung der FAZ-Autoren anführen könnte. Könnte - denn sie dürften auch aufgrund ihrer Professionen die Zusammenhänge gut genug kennen, um sich nicht unwissend zu krassen Falschdarstellungen wie der vom "Rechtsanspruch auf Suizid" hinreißen zu lassen. Eine solche verzerrte, geradezu faktenfeindliche Darstellung von doch eigentlich ausgewiesenen Fachleuten wie in der FAZ macht mich betroffen.
Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die nicht die Absicht haben, als Preis für eine wie auch immer geartete Hilfe beim Sterben erst einmal ordentlich zu leiden. Und wer die Arbeit so vieler in Palliativmedizin und Pflege tätiger Menschen diskreditiert, denen in der Tat höchster Respekt gebührt, darüber könnte man noch mal gesondert diskutieren.
Angelika Schneider am Permanenter Link
Die Replik ist treffend und wichtig. Die Unterzeichner*innen sind Kapazitäten ihres Faches. Aber was soll dieser Vorspann im hpd?
Gita Neumann am Permanenter Link
Sie schreiben: "... was soll dieser Vorspann im hpd?
Frau Schneider,
doch! Die Erstveröffentlichung der Replik im hpd hat alles geändert - und war für das verspätere Einlenken (nach einer Woche) der FAZ ganz offensichtlich von entscheidender Bedeutung. Die FAZ hat die Replik am 29.11. urplötzlich 2 Tage nach der hpd-Veröffentlichung vom 27.11. gebracht - und erst 8 Tage nach der Veröffenlichung des Protestbriefs (am 21.11.), der den Anlass für die nötige Richtigstellung vor allem auch durch die hochrangigen Juristen darstellte.
Ich habe es mir auch nicht "raunend" etwas aus den Fingern gezogen, bitte nehmen Sie das zurück. Vielmehr war es so, dass mich am 26.11. ein frustierter und verzweifelter Prof. Borasio (als "Wortführer" der Replik-Unterzeichnenden) dringend um Hilfe bat, die Replik wenn mir möglich in einem humanistischen Organ (er dachte auch an den HVD) zu veröffentlichen. Er selbst sagt, er hätte gewettet, dass da (nach einer Woche!) auch nichts mehr in der FAZ passiert - und wurde nun am Sonntage völlig davon überrascht. Übrigens hat sich die FAZ nie und bis heute nicht bei ihm gemeldet.
Ein Anzeichen dafür, wie schwierg die Debatte in der FAZ gewesen sein mag, scheint mir darin zu liegen, dass jetzt am Sonntag (29.11.) unter der Überschrift "Ärzte gegen Ärzte" nochmals alle (sic) Unterzeichner*innen beider Briefe unter dem FAZ-Beitrag aufgeführt worden sind.
G. Ne.