Für Amoktäter von Hamburg waren Gott und Satan real

Am vergangenen Donnerstag erschoss der 35-Jährige Philipp F. während einer Versammlung der Zeugen Jehovas sieben Menschen und anschließend sich selbst. Im Dezember hatte Philipp F. ein Buch über "Gott, Jesus Christus und Satan" veröffentlicht.

Über die konkreten Motive für die Amoktat von Philipp F. ist offiziell noch nichts bekannt. Der 35-Jährige Philipp F., laut seiner Homepage Bankkaufmann, Absolvent eines Wirtschaftsstudiums und aufgewachsen in einem strengen evangelikalen Haushalt in Kempten (Allgäu), war selbst bis vor anderthalb Jahren Mitglied der Zeugen Jehovas und besuchte die Gemeinde in Hamburg-Alsterdorf, in der er seine Bluttat beging. Philipp F. hat die Gemeinschaft laut dem Hamburger Innensenator Andy Grote vor anderthalb Jahren "freiwillig, aber nicht im Guten" verlassen. 

Seit Dezember 2022 war Sportschütze Philipp F. im legalen Besitz einer halbautomatischen Pistole, bei der es sich um die Tatwaffe des Amoklaufs handelt. Auf einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag berichtete der Hamburger Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, dass die zuständige Waffenbehörde im Januar einen anonymen Hinweis erhalten habe, dass Philipp F. psychische Auffälligkeiten zeige, die ihn möglicherweise für einen Waffenbesitz disqualifizieren. Laut dem anonymen Hinweis habe F. besondere Wut auf die Zeugen Jehovas und seinen ehemaligen Arbeitgeber geäußert. Eine aufgrund des anonymen Hinweises durchgeführte unangekündigte Kontrolle bei Philipp F. im Februar habe jedoch gezeigt, dass Waffe und Munition ordnungsgemäß in einem Tresor verwahrt gewesen seien – abgesehen von einer einzigen Patrone außerhalb des Tresors, wegen der man eine mündliche Verwarnung ausgesprochen habe. Auch habe Philipp F. bei der Kontrolle unauffällig gewirkt und sei kooperativ gewesen.

Dass F.s Hass auf die Zeugen Jehovas mit einer grundsätzlichen Abkehr vom christlichen Glauben zu tun hatte, kann ausgeschlossen werden. Vielmehr scheint er sich eine eigene fundamentalistische Interpretation des Christentums zurechtgelegt zu haben. Im selben Monat, in dem Philipp F. die Waffe erwarb, mit der er seine Amoktat beging, also im Dezember 2022, veröffentlichte er in englischer Sprache ein Buch im Selbstverlag mit dem Titel "The Truth About God, Jesus Christ and Satan: A New Reflected View of Epochal Dimensions" ("Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und Satan: Eine neue, reflektierte Sichtweise von epochalen Dimensionen"). Bereits die Inhaltsangabe des Buchs verrät ein krudes religiöses Weltbild und zeugt von maßloser Selbstüberschätzung:

"Nie zuvor wurde der Versuch unternommen, die Wechselwirkung zwischen Himmel und Erde zu verdeutlichen und die Einflüsse der Geistpersonen [Gott, Jesus Christus, Satan] auf die Menschheit, die Gesellschaft und den Einzelnen sichtbar zu machen.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Gott, Jesus Christus und Satan keine abstrakten Wesen im Himmel. Nein, vielmehr haben wir es mit sehr mächtigen geistigen Wesen zu tun, die genau wie wir Menschen Gefühle haben und deshalb auch teilweise impulsiv aus Gefühlen heraus handeln.

Die Zeichen der Zeit und die aktuelle Weltlage deuten auf ein gewisses Ungleichgewicht hin, nicht nur in unserer Gesellschaft.

Dem Autor Philipp F. (Name verkürzt – die hpd-Red.) ist es gelungen, einen Spannungsbogen aufzubauen, der die Menschheitsgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart beleuchtet, die relevanten Ereignisse analytisch, wenn nicht sogar forensisch untersucht und dabei die drei jeweils vorherrschenden Theologien in der Bibel aufgreift, sie in verständlicher Struktur sowie Sprache mit Bildmaterial ansprechend darstellt und konkrete Handlungsabläufe ableitet.

Darüber hinaus wird das Geheimnis des 1.000-jährigen Reiches Christi gelüftet und ein fundierter, auf Fakten beruhender Ausblick gegeben. Neben vielen neuen Erkenntnissen kann der Leser auch eine neue Relativitätstheorie über den Menschen prüfen.

Dieses Buch ist ein Standardwerk, wenn es um Theologie und Recht geht. Darüber hinaus ist dieses Buch ideal für alle Wissenschaften rund um den Menschen, Public Relations, Politik, Wirtschaft und Ethik.

Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für alle, die eine Funktion oder Führungsposition in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung innehaben, und auch für alle religiösen Personen."

Prophetische Träume und eine persönliche dreijährige Höllenreise hätten dazu geführt, dass er ein besonderes Verständnis für die "Heilige Schrift" entwickelt habe, so F. in seinem Buch. Laut F.s besonderem Verständnis des christlichen Glaubens sind unter anderem Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg göttliche Strafen, der Holocaust der Wille Gottes und Hitler und Putin Werkzeuge Gottes.

Unterstützen Sie uns bei Steady!