In eigener Sache

dubito – Neues humanistisches Magazin geht an den Start

bildschirmfoto_2019-01-07_um_16.31.36.png

Heute an den Start gegangen: dubito

Der Humanistische Pressedienst erweitert sein journalistisches Angebot: Mit dubito geht heute ein neues Online-Magazin für junge Menschen an den Start. Mit Hirn, Herz und Haltung soll dubito eine vernünftige Stimme abseits von Dogmatismus und Beliebigkeit finden – seriös und sympathisch, unterhaltsam und nachdenklich.

Erreicht der säkulare Journalismus, dem sich der hpd verpflichtet hat, auch genügend junge Menschen? Dieser Frage sind wir in der letzten Zeit verstärkt nachgegangen und fanden: da geht noch was! In besonderer Zusammenarbeit mit Jannis Puhlmann, Philosoph und Medienwissenschaftler, und dem stellvertretenden Chefredakteur des hpd, Florian Chefai, ist deshalb das Online-Magazin dubito entstanden. 

Dubito ist das junge Angebot des Humanistischen Pressedienstes. Mit "Hirn, Herz und Haltung" soll neben der Beschäftigung mit Politik, Philosophie und Religion ein Blick auf Themen geworfen werden, die besonders junge Menschen interessieren: soziale Medien, Pop- und Subkultur, Filme, Serien, Videospiele, Identitätsfragen und Geschichten mitten aus dem Leben. Und dies aus einer dezidiert säkularen, rationalen und humanistischen Perspektive.

Angestrebt wird ein möglichst verständlicher Journalismus, der der Lebenswirklichkeit jener Generation entspricht, die sich vom Ton und Auftritt des hpd bislang nicht angesprochen fühlt.

Ab heute kann das Online-Magazin unter der Adresse dubito-magazin.de gelesen werden.