Martin Sonneborn ist in der deutschen Politik so unbeliebt wie nie zuvor: Seine "PARTEI" hat Dutzende von AfD-Facebookgruppen gekapert. Die "taz", das Hausblatt der "Grünen", hat ausdrücklich davor gewarnt, sie zu wählen. Heute klagt sie in Berlin gegen den Bundestag. Wohin wird das noch führen in diesen Zeiten des Populismus? Der hpd hat lieber vorher gefragt. Damit nachher niemand behaupten kann, wir hätten von nichts gewusst.
hpd: Sehr geehrter Herr Sonneborn, die lange angestrebte Machtübernahme ihrer Partei "Die Partei" rückt näher. Wenn es nicht zur absoluten Mehrheit reichen sollte, wären Sie auch bereit, einen Juniorpartner in einer Koalition zu akzeptieren, etwa Angela Merkel?
Martin Sonneborn: Nein, wir nehmen keine Konvertiten. Wenn morgen wieder DDR ist, macht die prinzipienlose Alte wieder in Agitation und Propaganda für die SED.
Gesetzt den Fall, nur die FDP wäre bereit, Ihren Kandidaten ins Amt zu hieven, unter welchen Bedingungen würden Sie sie mit in die Regierung holen?
Bedingung wäre, dass sie wieder ein paar wirklich liberal denkende Menschen in die Führung dieser verkommenen Partei holen, Gerhard Baum, Leutheusser-Schnarrenberger und Brüderle. Brüderle war nur Spaß!
Die taz, Hauspostille der Grünen, hat zuletzt ausdrücklich davor gewarnt, Ihre Partei zu wählen. Sind das die letzten Zuckungen des alten Systems?
Nein, das sind die ersten Zuckungen des neuen… Der CDU-Bürgermeister von Eltville hat es gerade getwittert: "Was @diepartei jetzt veranstaltet ist für mich keine Satire mehr. Herr @Sonneborn, so machen Sie sich mitschuldig ! #DerWegindenFaschismus"
Bislang galten Sie als der starke Mann in ihrer Partei. Jetzt gibt es mit Serdar Somuncu einen charismatischen Kanzlerkandidaten. Werden Sie ihn durch Intrigen und Desinformationskampagnen wieder aus dem Kanzleramt ekeln, oder wird er Ihr loyaler Strohmann sein?
Wir haben uns das fein säuberlich aufgeteilt, Serdar ist für Deutschland zuständig, ich übernehme Europa.
Sie gelten als Meister der Medienmanipulation, kein Auftritt ist ihnen zu schmierig und zwielichtig, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Der hpd kann da nur lernen. Da wir eine knackige Überschrift brauchen - welche der folgenden drei Aussagen würden Sie am ehesten ankreuzen? a) Ich habe als Kind meine Oma geschlagen - sie hatte es verdient. b) Sachsen-Anhalt braucht Atomwaffen c) Ich habe mit Ingo Zamperoni geknutscht.
Smiley! Vielen Dank für die Blumen, ich bevorzuge "Meine Oma hat mit Ingo Zamperoni geknutscht - er hatte es verdient!"
Als Vertreter des säkularen Humanismus schauen wir bei bestimmten Themen sehr genau hin. Ihr Titanic-Kollege Oliver Maria Schmitt hat sich bei uns dezidiert antireligiös geäußert. Von Ihnen ist nur bekannt, dass Sie in Osnabrück auf ein katholisches Privatgymnasium gegangen sind. Ansonsten halten Sie sich verdächtig bedeckt. Sind Sie eine Seitenarm von Opus Dei?
Nein. Die Mails, die wir gerade wegen eines lustigen Plakates ("Mach keinen Scheiß mit Deinem Kreuz") von Pfarrern erhalten, zeigen auch, dass es da wenig Toleranz von Kirchenseite gibt. Obwohl wir aus rechtlichen Gründen auf Bitte der Fotoagentur noch auf den Plakaten vermerkt haben, dass es sich nicht um einen echten Jesus handelt.
In welchem Moment des Rituals wird die Oblate zum Leib Christi?
In der zweiten Halbzeit?
Werden Sie, als charismatischer Anführer einer Bewegung, nach Ihrem Hinscheiden in den Himmel fliegen?
Falls wir heute den Prozeß gegen den Bundestag verlieren und ruinöse 500.000 Euro abdrücken müssen, machen wir den Laden noch vor der Bundestagswahl zu, melden Insolvenz an und gründen eine Religion. Da werden derartige Details dann vertraglich festgelegt.
Was ist Ihre Meinung zum Klimawandel - wird er durch schwulen und lesbischen Sex hervorgerufen?
Ja.
Das T in Ihrer Partei steht für Tierschutz. Werden Sie nach ihrer Machtübernahme allen Schweinen und Kühen in der Massentierhaltung die Freiheit schenken, und wenn ja, wo wohnen die dann?
Gute Idee, danke. In Sachsen-Anhalt natürlich.
Haben Sie einmal eine anrührende Geschichte mit einem sehr niedlichen Tier erlebt? Bitte erzählen Sie sie jetzt. Das bringt sicher Wählerstimmen. Und wir könnten ein Bild von dem Tier als Aufmacher nehmen.
Ich habe mal eine Taube überfahren, Mann, war das eine Sauerei!
Das Interview führte Klaus Ungerer für den hpd.
12 Kommentare
Kommentare
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
Hat denn irgendeine Partei eine Chance gegen die Partei? Und wenn ja, wie viele?
Kay Krause am Permanenter Link
Intelligente Satire ist eine wunderbare Waffe gegen eingefahrene Systeme, gegen Korruption, gegen Sesselfurzer, Kirchen-Machenschaften und Staub auf den Talaren.
Meine ganz private Meinung, der sich niemand anschließen muß.
Patrck am Permanenter Link
Das sie nichts bewirken ist einfach nur falsch.
Gute leistung für eine partei die nirgendwo regierungsbeteiligung hat oder auch nur in der Opposition ist.
Meister Proper am Permanenter Link
Ich verstehe Ihren Einwand, sehe das aber bei der Partei grundlegend anders.
Wenn es Sie interessiert, kann ich Ihnen diesen Artikel sehr ans Herz legen:
Hans Trutnau am Permanenter Link
Soso, der Bürgermeister von Eltville, P. Kunkel. Na und?
Martin Bochmann am Permanenter Link
Sachsen-Anhalt braucht definitiv Atomwaffen, um die freigelassenen Schweine und Kühe im Zaum zu halten. Die Trägerraketen sollte die hier heimische NASA zur Verfügung stellen.
Jann Wübbenhorst am Permanenter Link
Das ist alles recht lustig und unterhaltsam zu lesen.
Moggih am Permanenter Link
Während die anderen Parteien ebenfalls nicht wirklich gestalten oder Verantwortung übernehmen, werden meine abgegebenen Stimmen jederzeit der PARTEI gehören, die wenigstens recht lustig und unterhaltsam zu lesende Int
Arno Nühma am Permanenter Link
Nun, die eigentliche Frage ist doch, was kann man als außerparlamentarische Kraft denn erreichen?
Meiner Meinung nach hat Die Partei hier deutlich mehr konstruktives geleistet, als manch andere politische Kraft.
AnneMieke am Permanenter Link
Kann ich zustimmen, aber mit den kreativen, satirischen Aktionen machen sie zum Teil auf Fehler im System aufmerksam und sorgen so für eine Veränderung dieser.
Florian am Permanenter Link
Aber Jann, das ist doch eine Frage des Anspruchs. Sonneborn und die Partei haben keinerlei Ansprüche auf Gestalten und Verantwortung übernehmen. Da geiern die anderen Parteien darum und kriegen es nicht gebacken.
Karl Müller am Permanenter Link
Daher fände ich es ganz spannend, zu sehen, wie diese meiner Meinung nach recht intelligenten Leute handeln, wenn sie auf einmal wirklich gewält werden.