Reformationsjubiläum viel teurer als geplant

Die evangelische Kirche gab bekannt, dass sie die Jubelfeiern für Luther bedeutend mehr Geld kostete als geplant war. Was sie verschweigt: Auch dem Steuerzahler wurde mehr Geld aus der Tasche gezogen.

Als wäre es nicht schon dreist genug, dass sich die evangelische Kirche die Feiern zu Ehren ihres Stifters von der großen Mehrheit derer bezahlen ließ, die mit dieser (oder jeder anderer) Religion nichts zu tun haben. Das EKD-Ratsmitglied Andreas Barner verhöhnt die unfreiwillig Zahlenden auch noch mit den Worten: "Ich würde diese Finanzierung, wie ich dies auch im Unternehmen tun würde, nicht Kosten nennen wollen, sondern eine bewusste Investition in die Sichtbarmachung der Kirche, in die Sichtbarmachung des christlichen Glaubens."*

Dabei braucht man hierzulande nur die Zeitung aufzuschlagen, den Fernseher anzuschalten oder sich ein wenig mit den Strukturen in der Politik zu befassen um zu begreifen, dass die Kirche insbesondere und gern im Unsichtbaren agiert. Man muss nicht noch feiern, dass sie das in diesem Falle ganz dreist auf Kosten des Steuerzahlers ungestraft offen tun darf. Allein der evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg hat 21,8 Millionen Euro gekostet. Ein guter Teil davon wurde aus öffentlichen Mitteln bezahlt. (Allein in Leipzig wurden fast 60% der Kosten vom Staat getragen!)

Die Kirche rechnete mit Kosten um die 30 Millionen Euro, die sie das Luther-Gedöhns kosten würde. Nun wurde klargestellt, dass schon allein für die zentralen Gedenkveranstaltungen ein Zuschussbedarf von 6,5 Millionen Euro entstanden ist. Als Grund dafür gibt die evangelische Kirche selbstverständlich nicht an, dass sie mit ihrem groß angelegten Missionierungsversuch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Nein, die "Sicherheitslage" und eine drohende Terrorgefahr muss als Begründung herhalten.

Zudem seien die Einnahmen bei den zentralen Gedenkveranstaltungen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Und das nicht, weil den durchschnittlichen Berliner, Leipziger, Wittenberger, Dessauer, Jenenser, Hallenser, Magdeburger dieses ganze Theater am Allerwertesten vorbei ging. Nein, für die EKD war es die "Konkurrenz durch zahlreiche regionale Gedenkveranstaltungen der Landeskirchen in den Regionen". Die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso leer blieben wie die zentralen Veranstaltungen. 

Der Wahrheit ins Auge zu sehen fällt der EKD sehr schwer. Der Griff in unser aller Portemonnaie nicht.

*zitiert nach religion.orf.at