USA

Republikaner beschimpft Kollegen als "lügenden Homosexuellen"

Viele US-amerikanische Republikaner sehen Homosexualität ja meistens eher kritisch. Ein Politiker nannte seinen offen homosexuellen Kollegen nun einen "lügenden Homosexuellen" in einem Facebook-Post. Nicht das erste Mal, dass der Ultrakonservative durch Homophobie auffällt.

Rep. Daryl Metcalfe ist ein Abgeordneter im US-Bundesstaat Pennsylvania. Seinen Facebook-Post veröffentlichte er am vergangenen Freitag (21. April). Der Grund: Der Demokrat Brian Sims aus Philadelphia ist offen schwul. Metcalfe glaubt laut Associated Press, dass dies ein "unmoralisches Verhalten" sei. Daher habe er die Sexualität Sims' angegriffen.

Die beiden Abgeordneten geraten schon seit Jahren immer wieder aneinander. Sims nannte seinen Kontrahenten bereits "Rep. Snowflake McRacist" auf Twitter. Außerdem wirft er Metcalfe vor, sich immer als Opfer darzustellen, wenn er Widerstand erfährt.

Nachdem im Juni 2013 das oberste Gericht das Ehe-Verteidigungsgesetz als verfassungswidrig deklarierte, sollte Sims im Parlament von Pennsylvania eine Rede halten. Metcalfe war einer derjenigen, die dies verhinderten. Seine Begründung: "Ich glaubte nicht, dass ich in meiner Position jemanden wie ihn davon abhalten muss, Sachen zu sagen, die eine ultimative Rebellion gegen das Wort Gottes und gegen Gottes Gesetze ist."

Im vergangenen Jahr sorgte der konservative Politiker außerdem für Aufsehen, als er während einer Rede vom Sprecher am Arm berührt wurde. "Ich bin ein Heterosexueller. Ich habe eine Ehefrau, ich liebe meine Ehefrau. Ich mag Männer wie dich nicht, die nicht aufhören mich anzufassen. Behalt deine Hände bei dir. Wenn du jemanden anfassen willst, dann such dir einen von deinem Ufer, der das vielleicht mag. Ich mag das nicht." Der Sprecher war sein Kollege Matthew Bradford. Übrigens auch heterosexuell.