Vom 30. Mai bis 1. Juni 2019 findet in Augsburg die jährliche GWUP-Konferenz SkepKon statt. Das größte Event für Wissenschaft und kritisches Denken im deutschsprachigen Raum versammelt auch diesmal wieder Forscherinnen und Forscher, Kreative und Neugierige.
Haltet euch fest, Leute: Es wird ernst. Sehr ernst. Denn die Erde steht kurz vor einem Polsprung. Der magnetische Nordpol der Erde wandert, und vielleicht ist unser Planet bald schutzlos gefährlicher kosmischer Strahlung ausgeliefert. Bereits fürs laufende Jahr prophezeit uns die Buchautorin Rose Stern Katastrophen wie einen Vulkanausbruch und Fluten "von ungeheurem Ausmaß". Weite Landflächen würden überschwemmt, Meeresboden an die Oberfläche gedrückt werden. Wie gut, dass es für dieses Schreckensszenario klare Handlungsanweisungen gibt, und zwar von keinem Geringerem als dem Seher Nostradamus höchstpersönlich. Sagt jedenfalls Rose Stern. Ihr Tipp: Gründet Großfamilien und fangt schon mal an mit Eurer spirituellen Reinigung!
Moment, Nostradamus? Hat der nicht vor Jahrhunderten diese dunklen Prophezeiungen verfasst, die noch heute die Phantasie unzähliger Deuter anregen? Mit genau diesen modernen Nostradamus-Deutungen beschäftigt sich der Journalist, Buchautor und Blogger Bernd Harder seit vielen Jahren. Beim Skeptical, dem unterhaltsamen Auftakt der SkepKon am 30. Mai, erläutert Harder gemeinsam mit Geowissenschaftlerin Lydia Baumann, warum wir angesichts des Themas Polsprung ganz entspannt bleiben können.
Die beiden stehen nicht allein auf der Bühne. Mit dabei sind unter anderem die Ärztin und Ex-Homöopathin Dr. Natalie Grams, Kriminalpsychologin Lydia Benecke, Tommy Krappweis mit Band "Harpo speaks" sowie Michael Schmidt-Salomon und das "Urmel", das nicht nur Generationen von Zuschauern der Augsburger Puppenkiste begeisterte, sondern seit 2013 im Evokids-Projekt Kindern die Evolution nahebringt. Abschießender Höhepunkt ist eine Live-Show der prominenten Wissenschafts-Podcaster von "Methodisch inkorrekt".
Auch das Hauptprogramm am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, ist thematisch breit gefächert. So beginnt der Freitag mit zwei Vorträgen über "alternative Energien", wobei Wissenschaftserklärer Dr. Florian Aigner die Hoffnungen auf ein Perpetuum mobile ins Reich der Träume verweist und Dr.-Ing. Norbert Aust erläutert, warum die Energiewende auch für Skeptiker ein Thema ist.
Aber weshalb ist der Glaube an Unsinn und an das Paranormale für viele Menschen überhaupt so attraktiv? Antworten auf diese Frage stellen die Referenten des folgenden Abschnitts zur Diskussion. Prof. Tilmann Betsch, Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologe an der Uni Erfurt, hat erforscht, welche Faktoren den Glauben an das Paranormale begünstigen. Die Ergebnisse präsentiert er in seinem Vortrag. Warum Pseudo-Erklärungen so langlebig sind, erläutert anschließend der Psychologe und "Bullshit Buster" Axel Ebert.
Einen Höhepunkt der SkepKon dürfte der Vortrag von Gerd Antes bilden. Darin setzt sich der ehemalige Direktor des Deutschen Cochrane Zentrums kritisch mit den Chancen und Risiken von Big Data in der Medizin auseinander.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Impfen angesichts der steigenden Zahl von Masernfällen weltweit nach wie vor hochaktuell. Ergänzend zu den Vorträgen der Mediziner Dr. Jan Oude-Aost und Julia Neufeind ist ein Initiativtreffen zur Gründung eines "Informationsnetzwerks Impfen" (INI) geplant, mit dem Ziel, nach Vorbild des "Informationsnetzwerks Homöopathie" über Impfung als wirksamen Schutz gegen gefährliche Infektionen aufzuklären.
Außerdem steht die Verleihung des Carl-Sagan-Preises für journalistisches Engagement auf dem Gebiet von Wissenschaft und kritischem Denken auf dem Programm.
Am Samstag, 1. Juni, geht es weiter mit dem Thema Verschwörungstheorien. Einer der Referenten ist Wolfgang Aust, der als Freimaurer immer wieder mit Verschwörungstheorien über die Logen konfrontiert wird, Die SkepKon nimmt er gern zum Anlass, um aus dem Nähkästchen zu plaudern. Mit welchen Strategien sich Verschwörungstheorien testen lassen verrät anschießend der Physiker Dr. Holm Hümmler, der sich nicht nur in seinem Blog Relativer Quantenquark regelmäßig mit Flacherdlern, Hohlwelt- und Chemtrail-Gläubigen auseinandersetzt.
Zum Abschluss stehen noch einmal zwei allgemeine Themen auf dem Programm. Veterinärmedizinerin Dr. Stefanie Handl gibt einen Überblick über pseudowissenschaftliche Trends in der Ernährung von Hund und Katz, von vegan bis glutenfrei. Und Dr. Martin Moder nimmt sich in einer Diskussion mit Dr. Nikil Mukerji die Thesen des umstrittenen Buchautors Jordan Peterson vor.
SkepKon 2019
30.05.-01.06.2019
Augsburg, Kongress am Park
https://www.skepkon.org/Tickets (Frühbucherrabatt bis 1. Mai 2019)
20 Kommentare
Kommentare
hj_allemann am Permanenter Link
Habt Ihr nicht aufgepaßt? Der Postillon hat doch schon längst berichtet, dass von Flugzeugen jetzt unsichtbare Chemtrails hinterlassen werden und ein Beweisfoto veröffentlicht. ;-)
Hella Matelsky am Permanenter Link
Waaaaaas? Beweise! Foto! Denn NUR DAS wird mich überzeugen. Nicht einfach nur leere Behauptungen... ;-)
Roland Weber am Permanenter Link
Ich würde gerne mal ein Liste von euch lesen, die die bekanntesten tatsächlichen oder angeblichen Verschwörungstheorien auflistet - ich bin dann mal gespannt, wieviel Übereinstimmung sich da erzielen lässt!
Ich wüsste übrigens nicht, was Wunderheilungen oder Wundermittel denn überhaupt mit Verschwörungstheorien zu tun haben.
Michael Fischer am Permanenter Link
Ich auch nicht. Habe ich hier etwas überlesen? Ich kann im gesamten Artikel nichts von Wunderheilungen bzw. Wundermitteln finden.
Markus Wagner am Permanenter Link
Gott, Bielefeldverschwörung, Mondlandung, Flache Erde, Wir leben auf der Innenseite einer Hohlkugel, Hohle Erde, Mondlandung, 9/11, Impfverschwörung, Iluminaten und Freimauer, Jüdische Weltverschwörung, Alle Religione
Die Liste erhebt, keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um Fortsetzung der Liste wird gebeten.
Roland Weber am Permanenter Link
Alles Verschwörungstheorien? Ein ungläubiger Mensch könnte einiges durchaus anders sehen ...
Gab es noch nie eine Verschwörungstheorie, die sich im nachhinein doch bewahrheitet hat? Ich staune!
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
Hallo Roland,
kennst Du eine?
Roland Weber am Permanenter Link
Da wollen wir z.B. mal da versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=abibQYrh5ME
Ein schweizer Forscher geht auf die Fakten zum Einsturz des WC 7 (3.Gebäude!) ein. Er überlässt es ausdrücklich dem Zuschauer seine Fakten zu sortieren ...
9/11 ist und bleibt der größte Betrug, den man der Menschheit verkaufte ...
Auch der Angriff auf Pearl Harbour war der U.S. Regierung mindestens 1 Woche vor Angriff bekannt ..
Man kann natürlich auch alles glauben, was Regierungen so erzählen - oder einmal tiefer graben. Dass auch genug Unsinn im Bereich Verschwörung unterwegs ist, ist mir klar.
Pauschal ist das eine so falsch, wie das andere. Etwas "Ungläubigkeit" sollte man sich bei allzu offensichtlichen Interessen aber schon bewahren.
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
Ja, das Video von und über Daniele Ganser kenne ich schon, aber mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass es auf dieser Welt nur eine Handvoll "kluge Leute" gibt, die ihre "Wahrheiten" auch völlig un
"Querschläger, die sich mit der gesamten Kollegenschaft anlegen, sind zwar selten, aber es gibt sie immer wieder. Dass sie von der Fachwelt verstossen werden, hat aber – entgegen ihrer eigenen Darstellung – nichts mit einem Komplott gegen unbequeme Konkurrenz zu tun, sondern mit schlechter Wissenschaft.
So zitiert Ganser zum Beispiel Quellen, die nicht verlässlich sind. Oder er zieht Schlüsse, die zwar argumentativ geschickt konstruiert sind und plausibel oder zumindest möglich klingen, sich aber nicht belegen lassen. Derartige Unwissenschaftlichkeit ist in der Wissenschaft ein Grund zur Ächtung ..."
Normalerweise lassen sich Verschwörungen, sobald sie einmal aufgedeckt sind, nicht mehr unter der Decke halten. Wieso sollte das im Fall Ganser anders sein, der immerhin seit fast 10 Jahren hochprofitabel durch die Lande zieht und dabei eine ansehnliche Anzahl Gläubiger hinter sich versammelt hat, die aber leider auch zum großen Teil an UFOs, Chemtrails und Reptiloide glaubt, die die Erde bereits übernommen haben?
Roland Weber am Permanenter Link
Das ist nicht die einzige Quelle!
Ich versäumte z.B. auch, die berüchtigten Massenvernichtungswaffen zu erwähnen, die die USA direkt zum Kriegseintritt gegen Saddam gezwunden haben. Wo sind sie?
Man muss sich nur einmal mit der Geschichte der USA befassen, um zu bemerken, wie oft dort gelogen wurde und Kritiker und Zweifler als Spinner hingestellt wurden. Das hat beste Tradition!
Auch die Nazis sahen in den Gerüchten, dass Juden in KZs umgebracht würden, nur Verschwörungstheorien ..
Es ist ja schön, wenn da viele sich nicht durch Verschwörungstheorien beeinflussen lassen. Auch Darwin war ja so ein Verschwörungstheoretiker, der die Menschen glauben machen wollten, sie hätten irgendwie mit Tieren, gar mit Affen gemeinsame Vorfahren.
Wir sollten die Inquisition wieder einführen, dass das eingenständige Denken endlich aufhört!
Bin ich denn hier der einzige, der davon ausgeht, dass vieles ganz krass zusammengelogen wird - und sich dagegen wehrt, dass diejenigen, die so ihre Zweifel haben, mit kindischer Unwissenheit und "Unwissenschaftlich" bedacht werden????
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
Hallo Roland,
Wehhofer, Josef am Permanenter Link
Alles Quatsch, und wenn nicht lohnt es nicht, dem nachzuhängen. Leben ist, ans Angenehme zu glauben, egal ob's stimmt, wichtig ist, dass man's glaubt.
Leider hindert mich Wissenschaft auch daran. Es hilft nur eine Gemeinschaft, die lachend das Gleiche glaubt.
Kay Krause am Permanenter Link
Moderner(?) Mensch, laß' Dir den Geisterglauben,
von Wissenschaftlern doch nicht einfach rauben!
Nur so kannst Du dir selbst und uns beweisen:
Du fährst auf alten und maroden Gleisen!
das gilt ewig fort, ist das Echo auch schon längst verhallt.
Laß dir vom Baader Deine Zähne zieh'n,
und Aderlass ist allgemein die beste Medizin.
Wadenwickel hilft bei Ohrenschmerz,
Kamillentee ist gut für's Herz!
Quatsch ist auch das Impfen,
von Erwachsenen und Pimpfen!
Wenn's beim Arzt heißt: "Spritze frei",
ist das nur Geschäftemacherei!
Schmerzt der Rücken Dir vom Unkraut jäten,
Gehst Du gleich zum Vaterunser beten.
Sind die Schmerzen darauf weggebblieben,
ist dem Gebet Erfolg beschieden,
und bestätigt ist Dein Glauben.
Also glaube, laß' ihn dir nicht rauben!
Tut's genau so weh am nächsten Tage,
bleibt Dir nur (gar keine Frage),
in den Beutel, der in Priesters Händen,
reichlich Münz und Schein' zu spenden.
So kaufst Du Dich von Sünd' und Schmerzen frei.
Geht's um's Geld, ist die Kirche stets dabei.
Die Menschheit, die hier lebt auf Erden,
vom Klerus will belogen werden.
Und wirst Du nicht gesund, bleibst krank,
dann ist das gottgewollt,n na gottseidank!
Wie Du dich auch wendest, drehst auf dieser Welt,
alle woll'n Dein Bestes nur: sie woll'n Dein Geld!
Karol Dittel am Permanenter Link
Chemtrails sind doch ein Witz. An der noch viel größeren Verschwörung sind die Automobilkonzerne beteiligt. Die haben den Auftrag der Illuminaten uns mit Autoabgasen zu vergiften und damit zu reduzieren.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Dieses Jahr ohne Frau Doctor Anna - warum?
Inge Hüsgen am Permanenter Link
Mehr Infos über die Live-Show von "Methodisch inkorrekt" gibt es hier: https://blog.gwup.net/2019/02/16/71412/
Hans Trutnau am Permanenter Link
Und warum nun 2019 ohne Frau Dr. Anna Zakrisson?
Das würde mich wirklich interessierten ...
Wehhofer, Josef am Permanenter Link
Es gibt vieles, das keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält. Trotzdem ist eine Wirkung zu verzeichnen. Nehmen wir die Homöopathie. Ein Globuli hat die gleiche Wirkung wie ein Placebo.
Einen langfristigen Ausweg sehe ich in der homöopathischen Verschreibung von Zetteln, auf denen Ratschläge geschrieben stehen, die auf den Patienten zugeschnitten sind (trinken sie morgens lauwarmes Wasser) und somit eine anderweitige medizinische Begleitung verhindern.
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
"Ein Globuli [Globulus, sg.] hat die gleiche Wirkung wie ein Placebo."
Wehhofer, Josef am Permanenter Link
Traurig, aber wahr.
Zur Homöopathie und ihrer Anmerkung zur Allgemeinheit:
Logische Folgerung wäre: Krankenkassenbeiträge unterschiedlich zu gestalten (ich wäre übrigens dafür), je nachdem, ob jemand joggt, raucht, Alkohol trinkt, Squash spielt, Homöopathische Mittel einwirft usw.. Zur Zeit werden alle Folgekosten von der Allgemeinheit getragen.
Eine Folge der Flexibilisierung von Beiträgen wäre: Lügen (z.B. ich jogge oft) würden sich breit machen. Es sei denn, Kontrolle würde genutzt. Welche? Soziale oder Big Data oder? Ein Fass ohne Boden.
Zurück zu meinem Vorschlag der Zettel. Selbstverständlich gehen alle Zettel aus einer Potenzierung und mehrfachem Aufschlagen bzw. Schüttelungen hervor. Es bedarf schon viel unsinniger Arbeit. Aber Geld wird mit dieser Arbeit verdient. Das sagt auch Dr. Sommer und stärkt alle schüttelnden Gemüter. Regt aber Menschen zum Denken an.
Und die geschüttelten Gemüter werden besonders heiß. Geld ist anregend. Es ist, wie es ist.