Kommentar

Corona: Das Ende aller Geduld

Nun ist es also passiert. Der Sommer ist vorbei und die vierte Welle ist da. Und mit ihr schwindet die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Stattdessen steht uns ein dunkler Winter bevor, den viele Menschen nicht überleben werden. Schuld an dieser Situation sind Diejenigen, die aus völlig irrationalen Gründen eine Impfung ablehnen, sowie die Politik, die nicht in der Lage ist, einen wirksamen Schutz aller durchzusetzen.

Deutschland hat eigentlich alle Möglichkeiten, um die Corona-Seuche endlich zu beenden. Wir haben Tests, wir haben ein einigermaßen funktionierendes Gesundheitssystem, wir haben Masken, wir haben Geld und wir haben endlich mehr als genug Impfstoffe. Was wir leider aber auch haben, ist jede Menge Unvernunft bei Politikern und in weiten Teilen der Bevölkerung.

Rund 15 Millionen der erwachsenen Bürger in Deutschland sind derzeit noch ungeimpft. Nach einer neuen Umfrage werden sich davon nur noch wenige überzeugen lassen, die Impfung noch durchzuführen. Wirklich überraschend ist das nicht, neigen doch 30 Prozent ohnehin zu Verschwörungstheorien in Sachen Corona. Zudem ist zu beobachten, dass die Szene der Querdenker und Impfverweigerer immer radikaler und aggressiver wird. Jedenfalls gibt es nicht den Hauch einer Chance, diese Leute noch mit Argumenten oder sanftem Druck zu einer Impfung zu bewegen.

Welche dramatischen Folgen das hat, lässt sich an den bayerischen Inzidenz-Zahlen ablesen. Während bei den Geimpften die Inzidenz gerade mal 60 pro 100.000 Einwohner beträgt, liegt diese Kennzahl bei den Ungeimpften bei beängstigenden 537. In den Krankenhäusern sieht es nicht anders aus. Zwar ist es richtig, dass in Teilbereichen Ungeimpfte häufiger getestet werden, vor allem an Schulen. Allerdings gibt es ebenfalls Verzerrungen in die entgegengesetzte Richtung. Denn wer das Virus für ungefährlich oder gar eine Erfindung hält, wird sich kaum freiwillig testen lassen und den Arztbesuch eher meiden. Im Gegensatz dazu sind sich viele Geimpfte des Risikos von Durchbrüchen bewusst. Hinzu kommen Verzerrungen durch gefälschte Impfpässe und Falschangaben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde also die Pandemie zum Erliegen kommen. So wie es in Spanien und Portugal bereits der Fall ist, wo rund 90 Prozent der Erwachsenen geimpft sind. Stattdessen haben wir es jetzt mit einer dramatischen Situation zu tun. Und erneut trifft es zuerst die Altenheime mit voller Wucht! Das hat vor allem zwei Gründe: Die zu großen Teilen verpennten Auffrischungsimpfungen und die miese Impfquote beim Pflegepersonal. Für beides ist die Politik verantwortlich. Es ist geradezu unfassbar, dass es im medizinischen Bereich immer noch keine Impfpflicht gibt. Ebenso ist es kaum zu erklären, dass die Gabe der Booster verschlafen wurde, obwohl man anhand der Daten aus Israel ganz genau wusste, dass bereits im Sommer damit hätte begonnen werden müssen. Und warum zur Hölle wurden eigentlich die Impfzentren in vielen Bundesländern geschlossen? Man wusste doch, dass Nachimpfungen anstehen. Man konnte doch nicht ernsthaft glauben, dass die ohnehin chronisch überlasteten Hausärzte dies stemmen würden. Auch dann nicht, wenn deren Vertreter mitunter anderes behaupten. Es gehen einem wirklich so langsam die Superlative aus, um das Versagen noch in angemessene Worte fassen zu können.

Es ist aber nicht nur die Politik, die immer wieder die gleichen Fehler macht und damit maßgeblich zur Verlängerung der Pandemie beiträgt. Schwer enttäuscht sein muss man auch von der Ständigen Impfkommission (STIKO), die offensichtlich nicht wirklich verstanden hat, dass wir uns in einer Pandemie-Situation befinden. Statt jetzt sofort eine Auffrischung für alle zu empfehlen, möchte STIKO-Chef Thomas Mertens lieber erst mal die Impflücken geschlossen haben. Das ist zwar richtig, nur wird das ohne Impfpflicht nicht funktionieren. Mertens hätte sich folglich konsequenterweise für eine solche aussprechen müssen!

Noch unverständlicher ist und war das Zögern und Zaudern beim Impfen der Kinder und Jugendlichen. Der Tiefpunkt war hier Mertens Auftritt bei Markus Lanz im August, bei dem er verkündete, zu diesem Zeitpunkt seine Enkel nicht impfen lassen zu wollen. Das war Gift für die Kampagne zur Impfung der Schülerinnen und Schüler. So ist es kein Wunder, dass hier die Quoten weiterhin extrem schlecht sind. Wenn also demnächst wieder Schulen geschlossen werden müssen, dann hat die STIKO einen großen Anteil daran. Die inzwischen erfolgte Empfehlung für die Jugendlichen macht es kaum besser. In Amerika ist man diesbezüglich schon deutlich weiter. Hier ist nicht nur bereits der Impfstoff für die kleineren Kinder zugelassen, es gibt auch eine dringliche Empfehlung, diese Möglichkeit umgehend zu nutzen. Die STIKO wird dagegen sicher wieder Monate brauchen, um wahrscheinlich nach der vierten Welle und erneutem Zögern und Zaudern zum gleichen Ergebnis zu gelangen.

Meine Geduld ist, nachdem die Pandemie uns jetzt schon fast zwei Jahre beschäftigt, tatsächlich am Ende. Ich kann das dumme Gewäsch der Querdenker nicht mehr ertragen. Ich kann die Inkompetenz und die Lernresistenz der politisch Verantwortlichen nicht mehr ertragen. Ich kann vor allem nicht mehr ertragen, dass die Kinder unter der Verantwortungslosigkeit von Erwachsenen leiden müssen. Ich kann schlicht die geballte Dummheit unserer menschlichen Existenz nicht mehr ertragen.

Dieser Dummheit muss man jetzt entschieden entgegentreten und das kann man nur entweder mit der Einführung einer Impfpflicht oder mit klaren Beschränkungen desjenigen Teils der Bevölkerung, der dafür sorgt, dass diese Pandemie immer noch nicht zu Ende ist. Wer sich impfen lässt, schützt eben gerade nicht nur seine Gesundheit, sondern trägt erheblich dazu bei, die Verbreitung des Virus einzuschränken. Das ist wissenschaftlicher Konsens. Wer das nicht tut, verhält sich asozial! Kapiert das endlich! Daher sollte ab sofort für die Bereiche Kultur und Freizeit die 2G-Regel greifen, am Arbeitsplatz ist die Einführung einer 3G-Regel ohnehin längst überfällig. Alternativlos ist zudem eine Impfpflicht im medizinischen Bereich und bei Menschen, die mit Kindern arbeiten. Es reicht jetzt einfach!

Unterstützen Sie uns bei Steady!