USA: Religiös begründete Ablehnung der Impfung gegen Covid-19

In den USA lehnen etwa 10 Prozent der Bevölkerung eine Impfung gegen das Coronavirus aus religiösen Gründen ab. Dies sorgt bei einer Mehrheit von 60 Prozent der Menschen für Verärgerung. Mit besonderer Verwunderung werden religiös begründete Ausnahmen von der Impfpflicht bei den Streitkräften aufgenommen. Während im Dezember 2021 noch Konsequenzen für die Impfverweigerung angedroht wurden, gewährte das Marinekorps Mitte Januar 2022 bereits zwei Ausnahmen.

Von Fluggesellschaften über Sportverbände, Feuerwehren und medizinische Einrichtungen bis hin zu den Streitkräften – überall wird um die Impfung gegen das potentiell tödliche Covid-19-Virus gerungen. Während die meisten froh sind, sich und andere schützen zu können und keine Impfpflicht benötigen, sieht es bei einer Minderheit ganz anders aus: Etwa 10 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung lehnen die Impfung aus religiösen Gründen ab, fand eine Untersuchung des Public Religion Research Institute (PRRI) und des Interfaith Youth Core (IFYC) heraus. Obwohl manch religiöse Gruppe lebensnotwendige Behandlungen wie zum Beispiel Bluttransfusionen oder auch nur die Untersuchung durch eine Person eines anderen Geschlechts ablehnt, scheint vielen die Religion hier nur vorgeschoben. So sind 59 Prozent der US-Amerikaner*innen überzeugt, dass zu viele Menschen den religiösen Glauben als Ausrede verwenden. 60 Prozent gar sind überzeugt, dass es keine validen religiösen Gründe geben kann, die Impfung abzulehnen.

Während diverse Unternehmen schon religiös begründete Impf-Ausnahmen genehmigt haben, versuchen es andere mit Überzeugung oder Vermeidung einer Entscheidung, indem ungeimpfte Angestellte freigestellt werden. So hat ein Gesundheitsunternehmen 45 Angestellten Ausnahmen gewährt, nachdem sie einen Infobogen unterschrieben hatten. Dieser Bogen hat es in sich, begründen viele ihre religiöse Ablehnung der Impfung doch damit, dass bei der Impfstoffentwicklung Zelllinien verwendet wurden, die aus vor Dekaden entnommenen fetalen Zellen entwickelt wurden. Laut Aufklärungsbogen wurden ähnliche Zellen auch bei der Entwicklung von Medikamenten wie Maalox, welches gegen Sodbrennen hilft, und Ibuprofen, das zuverlässig Schmerzen lindert, verwendet. Produkte, die sich in vielen Hausapotheken und Taschen finden lassen. Wer den Bogen unterschrieb, sollte auch gleichzeitig versichern, die genannten Medikamente und Impfungen ebenfalls aus religiösen Gründen zu meiden.

Während Sportverbände wie die NBA, die National Basketball Association, auch mal einem Spieler die Ausnahme verweigern, scheinen die Streitkräfte teilweise nachzugeben. Obwohl das Verteidigungsministerium sich im Dezember 2021 noch einer Impfquote von 98 Prozent rühmte und Konsequenzen für die Impfverweigerung ankündigte, werden jetzt tausende Fälle von Anträgen auf religiöse Ausnahmen geprüft: Mitte Januar hatte das Marinekorps bereits über 3.000 Anträge erhalten, die meisten auch bearbeitet und zwei Ausnahmen erteilt. Ebenfalls tausende Anträge erhielten Navy, Army und Air Force. Sie geben den Stand der Prüfungen nicht durch, berichten bisher aber nur von Antragsablehnungen. Aktuelle und zukünftige Gerichtsverfahren zu religiösen Ausnahmen werden mit Spannung beobachtet.

Unterstützen Sie uns bei Steady!