USA: Priester verwendete jahrelang falsche Taufformel

taufbecken.jpg

Priester Andres Arango hatte in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona jahrelang mit einem Fehler in der Taufformel getauft. Eine vermeintliche Kleinigkeit, die dafür sorgt, dass die Taufen und darauf folgende Sakramente wie zum Beispiel eine Eheschließung ebenfalls ungültig werden. Obwohl Arango wegen seines Fehlers zunächst von seinem Amt als Priester der St. Gregory Church zurücktrat, möchte er nun seinen Fehler mit korrekten Taufen wiedergutmachen.

Mit der Formel "We baptize you in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit." (Wir taufen dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes) hatte Priester Andres Arango in der St.-Gregory-Gemeinde in Phoenix tausende Taufen durchgeführt. Mit dem "We", also dem "Wir", hatte Arango einen großen Fehler begangen. Er hätte "I", also "Ich" sagen müssen, da die zu taufende Person nicht von der Gemeinde getauft werde, sondern von Christus allein, wie der Bischof der zuständigen Diözese Thomas J. Olmsted schriftlich ausführte.

Während in Spanien die gespendeten Sakramente eines falschen Priesters zumindest zum Teil als gültig deklariert wurden, um den Leidensdruck der Gläubigen zu verringern, hatte die Gemeinde im US-Bundesstaat Arizona weniger Glück. Die Taufen waren nicht gültig und nahmen somit auch nachfolgenden Sakramenten wie Kommunionen, Firmungen und Eheschließungen die Gültigkeit.

Arango entschuldigte sich und trat von seinem Amt in der Gemeinde zurück, obwohl ihm selbst sein Bischof keine Absicht unterstellte.

Um seinen Fehler wiedergutzumachen, taufte Priester Arango nun Gläubige erneut mit der korrekten Formel. In der letzten Februarwoche gelang es ihm bereits, etwa ein Dutzend Personen mit der richtigen Formel zu taufen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!