Reichsbürger:

"Gefährlich, brutal und antidemokratisch"

Sie zahlen keine Steuern, halten die BRD für eine GmbH und gründen auch schon mal eigene kleine Königreiche. Das mag skurril klingen, doch es sind keineswegs nur harmlose Käuze, die man gemeinhin unter dem Begriff "Reichsbürger" zusammenfasst. Das Gewaltpotenzial der Szene zeigte sich spätestens im Oktober 2016, als bei einer Waffenrazzia im fränkischen Georgensgmünd ein Reichsbürger einen Polizisten erschoss und zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde.

Cover

Rund 18.400 "Reichsbürger und Selbstverwalter" werden nach aktuellen Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz beobachtet. Was sind das für Leute, die die Bundesrepublik als legitimen Staat ablehnen, weder Gesetzgebung noch die gewählte Regierung anerkennen, und sich stattdessen noch immer in einem "Deutschen Reich" wähnen?

Politikwissenschaft und Ideologieforschung haben sich in den letzten Jahren um Antworten bemüht und Ansätze zum Umgang mit dem Phänomen zur Diskussion gestellt. Einen anderen Zugang zum Thema eröffnet Tobias Ginsburgs Buch "Die Reise ins Reich". Der Autor, bislang hauptsächlich als Theatermacher bekannt, hat dafür acht Monate lang undercover in der Szene recherchiert. Gelungen ist ihm eine atmosphärisch dichte Reportage über eine Welt, wo sich Esoterik und Rebellenromantik mit rechtsgestrickter Bürgerlichkeit und lupenreiner Antisemitismus vermengen.

Das Interview mit Tobias Ginsburg wird im Skeptiker 3/2018, erhältlich ab Mitte September, veröffentlicht.

Eine vielfältige Szene, gewiss. Dennoch eint sie eine grundlegende Vorstellung, ist Ginsburg überzeugt: "Die Idee einer kleinen Machtelite, die das Weltgeschehen kontrolliert und das deutsche Volk unterjocht, schröpft oder gar auslöschen will." Die eigentliche Gefahr sieht er denn auch in der wachsenden Akzeptanz von rechtsradikalen Verschwörungstheorien, so der Autor im Interview mit Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder. Denn diese "lässt ihre Ideen peu à peu salonfähig werden – all die rechten Horrorszenarien der großen 'Umvolkung' und der Islamisierung der Deutschen und der Unterjochung des Volkes durch finstere Eliten. Menschen, die solchen verqueren Verschwörungsscheiß ganz unverblümt formulieren, sitzen mittlerweile im Bundestag."

Tobias Ginsburg, Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern, Das Neue Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-360-01331-6, 17,99 Euro