Die Bilder des Jahres 2013

BERLIN. (hpd) Schon im vergangenen Jahr haben wir einen Rückblick auf das vorherige Jahr in Bildern gemacht. Die Reaktion der Leser darauf war so gut, dass wir es auch in diesem wiederholen. Eine Durchsicht der hpd-artikel des vergangenen Jahres zeigte dann auch wieder ein breites Spektrum verschiedenster Aktionen und Ereignisse.

Wenn wir auf das Jahr 2013 zurückblicken, fallen uns zuerst die Humanistentage in Hamburg ein. Doch das Jahr hatte auch viele andere Ereignisse bereit, die wir hier in ihrer zeitlichen Abfolge aufbereitet haben.

 

07. Januar 2013 - Das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien hat 8.683 Unterschriften an das zuständige Innenministerium übergeben. v.l.n.r.: Sepp Rothwangl, Niko Alm, Heinz Oberhummer, Monika Zacher, Andreas Rathmanner und Hubert Nussbaumer / Foto: Peter Hautzinger

 

30. Januar 2013 - In Berlin beginnt die Ausstellung "Zerstörte Vielfalt", die bis zum Ende des Jahres in ganz Berlin verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen durchführten.

 

12. Februar 2013 - Wie in jedem Jahr zeigt der hpd die Karnevals-Wagen aus der Werkstatt des Düsseldorfer Bildhauers und Kommunikationsdesigners Jacques Tilly.

 

25. Februar 2013 - Während in Trier die katholischen Bischöfe in warmen Zimmern tagen, stehen Gegendemonstranten in eisiger Kälte auf der Straße.

Am 13. März 2013 wurde die Ausstellung "Humanisten im Fokus" im Rathaus Kreuzberg eröffnet. Im Mittelpunkt stehen hier Humanisten im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

 

25. März 2013 - In Oberwesel wird das Erscheinen des letzten Bandes der "Kriminalgeschichte des Christentums" von Karlheinz Deschner gefeiert.

 

02. April 2013 - Beim Hasenfest in Frankfurt/M. interviewte der "Osterhase" jemanden, der sich entschlossen hatte, gerade an diesem Tage aus der Kirche auszutreten.

 

04. März 2013 - In Wien eskaliert die Debatte um das Volksbegehren. Erstes Opfer dabei: der Wagen von Jaques Tilly, der beschädigt wurde.


30. April bis 04 Mai - Der erste deutsche Humanistentag in Hamburg war ein großer Erfolg. Der hpd war vor Ort und hat von dort aus berichtet.

08. Mai 2013 - Einen schmerzhaften Verlust musste die säkulare Szene im Frühjahr hinnehmen: Prof. Dr. Johannes Neumann verstarb.

 

22. Mai 2013 - Eine Gruppe von Demonstranten, die in Tiflis (Georgien) anlässlich des "Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie (IDAHO)" eine Schweigedemonstration veranstalten wollten, wurden von einem gewalttätigen Mob unter Anführung orthodoxer Priester übel attackiert, verletzt und gedemütigt.

 

23. Mai 2013 - In Eichstätt lasen Birke Grießhammer, Wolfram P. Kastner, Julia Killet, Claus-Peter Lieckfeld und Hiltraut Pusch-Zilker die Namen von als Hexen verbrannter Frauen vor. Sie fordern die Rehabilitierung der zu Unrecht Verurteilten.

 

03. Juni 2013 - In Frankfurt/M. wird eine Demonstration von occupy durch die Polizei gewaltsam aufgelöst. Der hpd veröffentlicht einen Augenzeugenbericht.

21. Juni 2013 - Anlässlich eines "Besuchs bei Verwandten" macht sich Adriana Schatten Gedanken über die Haltung von Menschenaffen in Zoos.

 

01. Juli 2013 - In München zeigt der BfG und die Regionalgruppe der gbs beim "Corso Leopold" Gesicht. Erfolgreich, wie man sieht.

 

10. Juli 2013 - Unter dem Titel "Understanding Humanism" unterstützten die philippinische "Gesellschaft der Atheisten und Agnostiker" (PATAS) und die Jugendorganisation der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEYO) eine Humanismus-Konferenz für Asien.

 

12. Juli 2013 - Ein britisch-irischer Schuhmacher in Berlin zeigt, dass sich mit Atheismus auch Geld verdienen läßt.

22. Juli 2013 - Die monatlich erscheinenden „Notizen zu Nordkorea“ erscheinen zum ersten Mal. Eine sich gerade gründende Menschenrechtsorganisation informiert hier, wie aktuelle Ereignisse in und um Nordkorea zu interpretieren sind. Hierfür kann diese Gruppe auf ein Informationsnetzwerk zugreifen, welches u.a. auch in der Lage ist, Informationen und Bilder aus dem abgeschotteten Nordkorea heraus zu bringen.

 

02. August 2013 - Das Große Sommerinterview wurde im letzten Jahr mit Manfred Isemeyer geführt, der über dreißig Jahre beim Humanistischen Verband erzählt.

 

02. September 2013 - Die Objekte der "Galerie für Kirchenkritik" von Wolfgang Sellinger wurden für ein paar Tage in einer säkularisierten Kirche in Eichstädt präsentiert.

 

04. September 2013 - Die 44 Meter hohe Christusstatue im polnischen Świebodzin war das Ziel unserer Reporter im Sommer des Jahres.

09. September 2013 - Die "Freiheit-Statt-Angst"-Demo im September brachte geschätzte 14.000 Menschen auf die Straßen Berlins.

 

11. September 2013 - im Bochum stand die Forderung nach einer stärker säkularen Ausrichtung der Politik und der Abschaffung des diskriminierenden Arbeitsrechts in kirchlichen Einrichtungen im Mittelpunkt eines säkularen Aktionstages.

 

16. September 2013 - Mit esoterischen Gedanken bei der Großdemonstration zum Bedingungslosen Grundeinkommen setzt sich der hpd kritisch auseinander.

 

17. September 2013 - Zum "Tag des Friedhofs" berichteten wir u.a. auch über den Humanistischen Bestattungshain auf dem Waldfriedhof Zehlendorf.

27. September 2013 - In den USA ist vieles anders. Zum Beispiel auch die Werbung der Atheisten für ihre Überzeugungen.

 

04. November 2013 - Für das Recht auf selbstbestimmte Freitodbegleitung demonstrierte die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) in Berlin.

 

04. November 2013 - Unser Österreichkorrespondent schaute sich Allerheiligen auf dem Wiener Zentralfriedhof um. Und kommt zu dem Schluss: Der Tod, der muss ein Wiener sein.

 

12. November 2013 - Das Ende der Ausstellung "Zerstörte Vielfalt" wird auf dem Pariser Platz würdig begangen.

05. Dezember 2013 - "being human – Menschsein" lautet der Titel einer spektakulären Einzelausstellung der Fotografin Yvonne Salzmann.

 

05. Dezember 2013 - In Gießen startete die Kampagne "Evolution in der Grundschule" mit einem Festakt. Die Tagung wie auch die gesamte Kampagne beschäftigten sich mit der Frage, wie das Wissen um die Evolution bereits in der Grundschule vermittelbar ist.

 

05. Dezember 2013 - Mit der Frage, was die politischen Unruhen in der Ukraine eigentlich bedeuten, beschäftigte sich der hpd erstmalig Anfang Dezember.

 

12. Dezember 2013 - Ein Jahr nachdem die Bundesregierung das Gesetz zur Legalisierung der Knabenbeschneidung beschloss, veranstalteten Betroffene eine Pressekonferenz und auf dem Pariser Platz wurde eine Performance aufgeführt.

 

Fotos: Claudia Adams (1), Christoph Baumgarten (1), C. Blauhorn (1), David Farago (1), Evelin Frerk (52),  Mariam Gagoshashvili/Tinatin Japaridze (1), GBS Mainz (1), Peter Hautzinger (1), Andreas Kaiser (1), Frank Nicolai (5), PATAS (1), David Porcedda (1), Ivonne Salzmann (1), SARAM (2), Daniel Schink (1), Jörg Schnückel (1), Jaques Tilly (1), Volksbegehren (2)